Kennen Sie eigentlich Breno? Der Brasilianer ist vor 18 Monaten für rund zwölf Millionen Euro aus Sao Paulo in Brasilien zum FC Bayern gewechselt...

Kennen Sie eigentlich Breno? Der Brasilianer ist vor 18 Monaten für rund zwölf Millionen Euro aus Sao Paulo in Brasilien zum FC Bayern gewechselt und brachte es bislang auf 301 Pflichtspielminuten für den Rekordmeister. Kaufbetrag und Nutzen stehen in keinem Verhältnis und selbst die Prognosen verheißen nichts Gutes. Ergo: ein Fehleinkauf. Sollte man meinen. Doch beim FC Bayern ticken die Uhren anders. "Er ist noch jung", wird Trainer Klinsmann nicht müde zu wiederholen, selbst der kritische Manager Uli Hoeneß sieht die zwölf Millionen nicht falsch investiert: "Er hat Potenzial, hat es aber noch nicht abgerufen. Und wenn er nie spielt, heißt das doch auch, dass wir auf seiner Position bessere haben. Und das macht mir nichts aus."

Worte, die Olic verinnerlichen sollte. Geld spielt beim FC Bayern nicht die oberste Rolle. Teure Transfers bedeuten keine Stammplatzgarantie. Siehe auch Daniel van Buyten, der als absoluter Wunschspieler vom HSV 2006/2007 gekommen immerhin 31 Spiele absolvierte, vergangene Saison noch 19 Mal in der Bundesliga zum Einsatz kam und aktuell hinter Martin Demichelis und Lucio nur noch als dritte Wahl gilt. Van Buyten ernst: "Bayern ist härter als alles andere - aber deshalb auch erfolgreicher. Das muss jeder vor einem Wechsel wissen."