Hamburg. Die Zahl aller Hamburger Schüler stieg auf den bisher höchsten Wert. Für Erst- und Fünftklässler startet die Schule später.

Für rund 251.000 Schüler in Hamburg beginnt am Donnerstag wieder der Ernst des Lebens. Nach sechs Wochen Sommerferien startet an den 375 staatlichen und 94 privaten Schulen der Hansestadt der Unterricht. Nur die etwa 16.000 Erstklässler und 15.000 Fünftklässler haben noch ein paar Tage länger frei. Sie werden ab dem 5. September an ihrer neuen Schule eingeschult, wie die Schulbehörde am Dienstag mitteilte.

Wegen des Zuzugs von Flüchtlingen und Zuwanderern stieg die Zahl aller Schüler den Angaben zufolge um rund 7240 auf den höchsten in jüngerer Zeit belegbaren Wert. "Ohne die Zuwanderung aus dem Ausland würden Hamburgs Schülerzahlen sinken", sagte Schulsenator Ties Rabe (SPD). Er betonte jedoch auch, dass der Zuwachs an neuen Schülern stets durch Zuzüge zustande komme.