VW ist in Hamburg vor allem ei-nes: Tradition. Seit nunmehr 112 Jahren ist Volkswagen Automobile Hamburg dieser Stadt treu.


Volkswagen Automobile Hamburg blickt auf eine langjährige Automo-bilgeschichte und -erfahrung zurück. Seit 1904 steht der Volkswagen-Partner der Hansestadt engagiert und vertrauensvoll zur Seite. Als das Un-ternehmen – damals noch unter dem Namen Autohaus Raffay – startete, waren in Hamburg nicht einmal 100 Autos registriert. Kein Wunder also, dass sich Wilhelm II. seinerzeit zu dem Ausspruch hinreißen ließ, das Auto sei eine vorübergehende Er-scheinung, und selbstverständlich glaube er an das Pferd. Nur noch der IBM-Vorsitzende Thomas Watson, der 1943 der festen Überzeugung war, es gebe weltweit einen Bedarf für höchstens fünf Computer, spielte irrtumsmäßig in einer ähnlichen Liga.

Heute fahren rund eine Million in Hamburg gemeldete Autos auf den Straßen der Stadt. Sogar Kaiser (und Manager) können also gelegentlich kräftig danebenliegen.

Viele dieser Hamburger Autos kom-men aus dem Hause Volkswagen und Skoda. Und viele der Modelle wird es auch auf den Autotagen zu sehen und zu fahren geben: den neuen Touran, den Golf als Alltrack und Sportsvan Allstar, Tiguan und Polo in der Vari-ante Lounge, und für die tschechische Tochter die Erfolgsmodelle Octavia, Superb, Yeti, Rapid und Fabia.

Seit 1904 engagieren sich die Mitar-beiter von Volkswagen Automobile Hamburg überall in der Stadt für ihre Kunden an sechs Standorten in und um Hamburg. Der Ansatz des Händ-lers ist dabei ein ganzheitlicher: „Wir wollen Privat- und Großkunden gleichermaßen qualifiziert beraten. Unser Ziel ist es, individuelle Fahr-zeugwünsche jederzeit erfüllen zu können. Denn wir wissen, dass Mobi-lität neben Zweckmäßigkeit vor allem Komfort und Emotion bedeutet“, sagt Geschäftsführer Martin Wer-hand. Für die Marke Volkswagen steht den Kunden in den sechs Be-trieben ein Team von mehr als 30 Verkäufern bei allen Fragen und An-liegen zur Seite und mit 13 Verkaufs-beratern an drei Standorten gehört natürlich auch der größte Skoda-Händler in Hamburg zur Gruppe.

Im Anschluss an das 111-Jahre-Firmenjubiläum im vergangenen Jahr wurden jetzt das Unternehmenslogo und der Slogan neu gelauncht, um die Tradition als langjähriger und ältester Volkswagen-Händler am Hamburger Markt stärker zu unterstreichen. „Hamburg im Herzen seit 1904“ heißt es ab sofort. Und das gilt natür-lich erst recht zu solch einem großen Anlass wie den Autotagen: „Als Hamburger Traditionshändler freuen wir uns natürlich sehr, zum wieder-holten Male mit unseren beiden Mar-ken Volkswagen und Skoda bei den AUTOTAGEN HAMBURG vertre-ten zu sein. Auch in diesem Jahr bie-ten wir den Kunden auf der Messe wieder besondere, zeitlich begrenzte Aktionsangebote. Es lohnt sich also sehr, unseren Stand auf der Messe zu besuchen“, erklärt Martin Werhand.

Genauso lohnt es sich, bei Instagram einmal dem neuen Slogan zu folgen. Unter Hamburg im Herzen (#hhih #hamburgimherzen) lädt das Unter-nehmen Kunden und Freunde zeit-nah dazu ein, ihre liebsten Hamburg-Fotomotive hochzuladen.

Teilnehmende Autohäuser: