Oben ohne in den Frühling? Da haben die Hamburger Mazda-Händler was Passendes – eine Neuauflage des MX-5 nämlich.


Seit mehr als einem Vierteljahrhundert arbeitet Mazda am perfekten Roadster-Fahrvergnügen. Und mit der vierten Modellgeneration des MX-5 im vergangenen Herbst konnte das nun noch einmal gesteigert werden. Mehr denn je bietet der weltweit erfolgreichste offene Sportwagen eine unnachahmliche Handlichkeit und ein Höchstmaß an Fahrvergnügen.

Auch die Ergonomie hat sich verbessert: Fahrer und Beifahrer sitzen tiefer und genießen zugleich eine bessere Rundumsicht. Instrumente, Lenkrad und Bedienelemente sind streng symmetrisch entlang einer einzigen Achse angeordnet und ermöglichen eine ermüdungsfreie Bedienung. Außerdem lässt sich das Stoffdach noch einfacher öffnen und schließen und ist besser gedämmt.

Die beiden hochverdichtenden Benzindirekteinspritzer mit 131 und 160 PS wurden mit einer Vielzahl von Modifikationen speziell auf den Einsatz im MX-5 getrimmt und sind mit ihrem drehfreudigen Charakter die ideale Ergänzung für das von Handlichkeit und Leichtfüßigkeit geprägte Fahrverhalten. Zur weiteren Effizienzsteigerung ist der stärkere Benziner mit dem kondensatorbasierten Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP und dem Start-Stopp-System i-stop erhältlich.

Wer etwas mehr Platz als im MX-5 benötigt, sitzt vielleicht im CX-3 richtig. Mit ihm ist Mazda auf den Erfolgszug der Mini-SUVs aufgesprungen und bietet all das, was die Modelle der Japaner so erfolgreich macht – etwa das ergonomische und intuitive Bediensystem, clevere Smartphone-Konnektivität sowie eine lange Liste hochmoderner Assistenz- und Sicherheitssysteme. Käufer haben die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb, zwischen lebhaften Benzinern und einem höchst wirtschaftlichen Dieselmotor, zwischen manuellen und automatischen Getrieben und unter jeder Menge attraktiver, in dieser Fahrzeugklasse eher seltener Extras.

Im Innenraum überzeugt der CX-3 mit ausgezeichneter Übersicht, einem flexibel nutzbaren Gepäckabteil mit 350 Litern Volumen und einem durchdachten ergonomischen Konzept. Topwerte bei Schulter- und Beinfreiheit sowie der außergewöhnlich große Einstellbereich für den Fahrersitz lassen das Interieur so großzügig wirken wie in einem Fahrzeug eines höheren Segments. Bestechend auch das hohe Qualitätsniveau, der Mini-SUV ist mit hochwertigen Materialien und exklusiven Oberflächen versehen.

Von alldem und noch vielem mehr kann man sich auf der Messe überzeugen. Mazda zeigt hier seine gesamte Modellpalette und stellt die Fahrzeuge auch für Probefahrten zur Verfügung. Dazu gibt es besondere Messepreise sowie Leasing- und Finanzierungsangebote, bei denen Schnellentschlossene teilweise erheblich sparen können. Am Messestand vertreten sind die Hamburger Händler Tecius & Reimers Automobile, Back & Boldt, Voigtländer & Meyer, Dello Nedderfeld und das Autohaus Pohl.

Teilnehmende Autohäuser: