Kia trumpft mit Neuheiten: Gerade erst haben der Optima und der Sportage Premiere gefeiert. Jetzt kann man sie auf den Autotagen erleben.


In die Neuentwicklung des beliebten SUV Sportage und der eleganten Limousine Optima haben die Koreaner allerhand Know-how gesteckt. Beide Modelle kommen im neuen Design daher, haben neue Motoren unter der Haube und überzeugen mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen und einer umfangreichen Ausstattung. Je nach Variante macht etwa ein autonomer Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, ein Spurhalteassistent oder eine Rundumsichtkamera das Fahren sicherer und komfortabler. Für mehr Fahrspaß sorgt zudem das adaptive Fahrwerk.

Bei allen Gemeinsamkeiten hat jedes der beiden Modelle aber auch seine individuellen Vorzüge: Beim Optima fallen sofort die hochwertige Verarbeitung und das hervorragende Platzangebot ins Auge. Und für den leistungsoptimierten 1,7-CRDi-Motor steht erstmals ein effizientes Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung.

Das Design des Sportage wurde vollständig überarbeitet und unterstreicht nun noch einmal sein dynamisches Erscheinungsbild. Höchsten Ansprüchen genügt auch das Innendesign, insbesondere das benutzerfreundliche Cockpit. Von den überarbeiteten Antriebspaketen ist der 2.0-CRDi mit 185 PS und 400 Nm Drehmoment das stärkste Pferd im Stall. Und auch bei diesem Modell hat Kia weder bei den Assistenzsystemen noch bei der Ausstattung gespart.

Darüber hinaus wird der kompakte SUV erstmals in einer GT Line angeboten, die sich an sportliche Fahrer wendet. Diese Ausführung steht den anderen Versionen in der Variabilität und den praktischen Qualitäten in nichts nach, zeichnet sich aber durch eine betont sportliche Optik und dynamische Fahreigenschaften aus.

Auf den Autotagen können Besucher die beiden Neuheiten nicht nur entdecken und Probe fahren. Die ausgestellten Optima und Sportage sind zudem zu attraktiven Messepreisen zu haben. Für seinen Gebrauchten kann man sich bei dieser Gelegenheit gleich ein Angebot machen lassen.

Wer sich unterdessen für alternative Antriebe interessiert, ist ebenfalls beim Kia-Stand richtig. Mit dem Soul EV haben die Koreaner ein neues Kapitel in ihrer Geschichte aufgeschlagen: Die strombetriebene Version des kultigen B-Segment-Modells Kia Soul ist das erste Elektrofahrzeug, das Kia weltweit vermarktet. Der Soul EV ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern eignet sich aufgrund seiner großen Reichweite und seiner Fahrleistungen auch bestens für Pendler in Ballungsräumen. Hinzu kommt, dass das E-Mobil sich durch eine hohe Verarbeitungsqualität auszeichnet, die Kia mit 7 Jahren Herstellergarantie unterstreicht. Einen genauen Eindruck vom Soul EV gewinnt man auf den Autotagen am besten bei einer Probefahrt.

Kia ist auf der Messe durch die Hamburger Händlergemeinschaft vertreten. Zu ihr gehören Tecius & Reimers Automobile, Voigtländer & Meyer, Hugo Pfohe, die Autohäuser Etehad, Bollbuck und Riegel sowie das Fahrzeughaus Glinde.

Teilnehmende Autohäuser: