Natürlich ist er ein Fünfhunderter. Aber mit der Rollkugel aus den Siebzigern hat er rein gar nichts mehr zu tun. Der Fiat 500X ist ein kleiner SUV


Und den wird das Team von MotorVil-lage auf die Hamburger Autotage mit-bringen. Aber bei einem Highlight wol-len es die Freunde der italienischen Fahrkultur mit Niederlassungen am Nedderfeld und in der Pinneberger Straße nicht belassen. Deshalb stehen mit dem Fiat 500, dem Abarth 500C, dem Fiat 500L und dem Alfa Romeo Giulietta gleich noch ein paar Schmuckstücke mehr bereit. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn selbstverständlich können alle Modelle auch gleich Probe gefahren werden. Zusätzlich präsentiert MotorVillage mit zwei weiteren Händlern alle Jeep-Modelle auf der Messe.

Doch zurück zum 500X. Seit einem Jahr steht er nun bei den Händlern und seit einem Jahr hat der italienische Au-tohersteller Fiat mit ihm jede Menge neuer Fans gewonnen. Kein Wunder, denn er überzeugt nicht nur optisch, sondern auch mit seiner Leistung. Das erstaunt zunächst, denn natürlich er-kennt man die Familienzugehörigkeit auf den ersten Blick. Die Designspra-che, die den Fiat 500 zu einem Klassi-ker gemacht hat, haben die Entwickler aufgenommen, und doch ist am Ende ein ganz eigenes Fahrzeug herausge-kommen. Retro und gleichzeitig mo-dern, ein Wagen zum Hingucken und Sich-die-Augen-Reiben. Diese liebevol-len Details wie der Türöffner in Chro-moptik oder der lackierte Armaturen-bretteinsatz sehen einfach nur gut aus.

Und dann die Leistung: Hier hat der Kunde erst einmal die Qual der Wahl, stehen doch fünf durchzugsstarke Mo-toren von 95 bis 170 PS zum Einbau bereit. Die MultiAir-Benziner und die MultiJet-Dieselaggregate sind ebenso effizient wie sparsam und das exklusive 9-Stufen-Automatikgetriebe und der Vorderradantrieb mit Traction+ oder (optional) vollautomatische Allradan-trieb machen aus dem 500X eine Schönheit mit ganz viel Kraft. Serien-mäßig ist er mit ESC, Anfahrhilfe am Berg sowie elektrischer Servolenkung samt aktivem Lenkassistenten ausge-rüstet. Außerdem tragen je zwei Front-, Seiten- und Kopf-Airbags, ein Auf-fahrwarnsystem, ein Totwinkel-Assistent sowie die Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien zur Sicherheit bei. Eine weitere Innovation unter der Haube ist das System Mood SelectorTM, mit dem Motorsteuerung, Ansprechverhalten der Bremsen, Len-kung und Arbeitsweise des Automatik-getriebes in drei Stufen an die Straßen- und Verkehrsbedingungen angepasst werden. Auch für Unterhaltung wäh-rend der Fahrt hat man selbstverständ-lich gesorgt. Das innovative Info- und Entertainmentsystem ist mit sechs Lautsprechern oder einem Premium-HiFi-System erhältlich.

Die Möglichkeiten, sich den 500X ganz nach den individuellen Ansprüchen konfigurieren zu lassen, sind quasi un-begrenzt. Wer will, der kann sich sei-nen 500X nicht nur zum echten Hin-gucker, sondern gleich noch zu einem Unikat ausstatten lassen. Wie das geht, verraten die Verkaufsprofis von Mo-torVillage an ihrem Stand bei den Hamburger Autotagen.

Teilnehmende Autohäuser: