Auch Peugeot lädt zur Leistungsschau: Die Niederlassung Hamburg präsentiert an ihrem Messestand die erfolgreichen Neuvorstellungen der vergangenen Monate und bietet attraktive Preisvorteile

Zu sehen sein wird dabei ein hauseigener Superlativ: Das Sportcoupé RCZ R ist das mit 270 PS leistungsstärkste Serienmodell in der Geschichte der Marke. Mit seinem explosiven Antritt schafft der RCZ R den Sprint von null auf hundert in weniger als sechs Sekunden. Trotz dieses stolzen Beschleunigungswerts setzt das Sportcoupé mit einem CO-Ausstoß von lediglich 145 Gramm pro Kilometer neue Maßstäbe in seiner Klasse. Die geringe Emission ist dem Downsizing des Motors, der Optimierung der Aerodynamik und dem Leichtbau zu verdanken. Der neue THP-Motor hat einen Hubraum von nur 1,6 Litern.

Gleich nebenan parkt Peugeot auf der Messe seinen Bestseller – den 208. Ihm haben die Ingenieure zum Jahresbeginn gleich drei neue EU6-Motoren mit 1,2 Liter Hubraum, drei Zylindern und 82 PS Leistung verpasst. Das moderne Benzin-Triebwerk aus der PureTech-Reihe bleibt seinen bisherigen Daten treu, ist jetzt aber zusätzlich nach der Euro-6-Abgasnorm eingestuft. Damit liefert Peugeot die saubere Technik bereits viele Monate eher, als dies vorgeschrieben ist. Das technisch eng verwandte, jedoch mit Turboaufladung bestückte Aggregat mit 110 PS ersetzt gleichzeitig den bisherigen 1,6-Liter-Motor (120 PS) und ist kombiniert mit einem manuellen Getriebe. Bei etwas geringerer Leistung sind die Fahrleistungswerte des neuen 1.2 PureTech 110 kaum verändert, dabei arbeitet er aber wesentlich effizienter. Und auch auf der Dieselseite wurde der Peugeot 208 aufgefrischt. Anstelle des bisherigen 1.6 e-HDi-Motors kommt nun der gleich große 1.6 BlueHDi 120 zum Einsatz. Die Folge ist ein reduzierter Verbrauch von jetzt nur noch 3,6 gegenüber 3,8 Litern.

Und noch eine Premiere: Ab sofort ist mit dem neuen Peugeot 308 GT eine besonders sportliche Variante des „Car of the Year 2014“ erhältlich. Sowohl als fünftürige Limousine als auch im Angebot als Kombi SW hat die Löwenmarke für den GT zwei Euro-6-Norm-konforme Motorisierungen vorgesehen: Der THP-Benziner leistet 205 PS, die Diesel-Version mit besonders effizientem 2-Liter-BlueHDi-Aggregrat 180 PS.

Basierend auf dem Top-Niveau Allure hat das zehn Millimeter tiefergelegte Kraftpaket zwei verchromte Auspfuffendrohre, Lufteinlässe anstelle von Nebelscheinwerfern, Außenspiegel mit Spiegelkappen in Perla Nera Schwarz, LED-Blinklicht vorn mit dynamisierter Anzeige, stärker getönte Heck- und Seitenscheiben hinten, Schwellerzierleisten in Wagenfarbe und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „GT Diamant“ vorzuweisen. Ebenso sportlich geht es im Innenraum weiter: Der schwarze Dachhimmel, Einstiegsleisten in Edelstahl, Pedalerie in Aluminium, Lederlenkrad mit GT-Logo, Polster in Kunstleder/Alcantara Schwarz sowie rote Ziernähte erzeugen echtes Sportwagen-Feeling.