Und die Hamburger Vertragshändler werden sie in den Messehallen zahlreich präsentieren. Zu den Krachern gehört die dritte Generation des Kia Sorento. Das Modell ist derzeit noch nicht im Handel und wird exklusiv auf den Autotagen vorgestellt

„Wir geben den Besuchern so die Möglichkeit, das Fahrzeug schon einmal vor der Einführung hautnah erleben und unter die Lupe nehmen zu können“, sagt Baldur N.C. Tecius, Geschäftsführer von Tecius & Reimers Automobile.

Mit dem Marken-Flaggschiff Sorento schielt Kia in Richtung Oberklasse. Denn die neue Generation des eleganten Korea-Kraxlers wurde behutsam in Richtung Premium getrimmt. Bei der Länge legte der Sorento um zehn Zentimeter auf jetzt 4,78 Meter zu und der Radstand des Fünfsitzers hat sich um 8 Zentimeter vergrößert, er beträgt nun satte 2,78 Meter.

Auf Wunsch gibt es wie schon beim Vorgänger eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Plätzen.

Für gehobenes Wohlfühl-Ambiente sorgen der hochwertige Materialmix im Interieur und die klare, aufgeräumte Bedienstruktur im Cockpit. Zudem erhöht das neue Fahrwerk des SUV-Dickschiffs Fahrspaß und Komfort. Darüber hinaus hat der Fahrer je nach Anlass drei Auswahlmöglichkeiten beim Fahr-Modus: Eco, Komfort und Sport. Unter der mächtigen Haube kommt vorerst der bekannte, leicht überarbeitete 2,2-Liter-Diesel mit 200 PS (147 kW) zum Einsatz. Der Selbstzünder ist mit Start-Stopp-System ausgestattet und schafft 203 km/h Spitze. Wie es sich für einen stattlichen SUV gehört, verfügt der Sorento über Allradantrieb und kann bis zu 2,5 Tonnen ziehen. Beim jüngst durchgeführten Euro-NCAP-Crashtest erhielt er mit fünf Sternen die Bestnote. Preis: ab 34.990 Euro.

Vorgestellt wird auch der erste Stromer der koreanischen Marke: Der neue Kia Soul EV hat jetzt vom TÜV Nord für seine insgesamt gute Öko-Bilanz ein Umweltzertifikat erhalten. Die Elektro-Variante des Soul (Länge: 4,41 Meter) lehnt sich äußerlich eng an das herkömmliche Serienmodell an. Die weiße Weste in Sachen Verbrauch vermindert jedoch erfreulicherweise durchaus nicht den Fahrspaß. Der Elektromotor leistet 110 PS, mobilisiert ein Drehmoment von 285 Nm, beschleunigt den Wagen in 11,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft immerhin 145 km/h Spitze. Für hohe Fahrstabilität und gutes Handling sorgt zudem die in den Kabinenboden integrierte Batterie, durch die der Fahrzeug-Schwerpunkt des Akku-Autos sehr tief zu liegen kommt.

Neben dem neuen Sorento und dem Soul EV werden den Messebesuchern auch sämtliche anderen Kia-Fahrzeuge präsentiert. Das Beste: Während der Autotage bieten die teilnehmenden Händler spezielle Konditionen an. Zum Beispiel gibt’s die Wartung für 7 Jahre (bis maximal 150.000 km) beim Kia-Fahrzeugkauf während der Messetage gratis obendrauf. Selbstverständlich, dass für Besucher auch Probefahrten möglich sind. Und hier noch die teilnehmenden Kia-Vertragshändler: Tecius & Reimers Automobile oHG, Voigtländer & Meyer GmbH, Hugo Pfohe GmbH Wandsbek, Fahrzeughaus Glinde GmbH, Autohaus Etehad GmbH, Autohaus Bollbuck KG, Autohaus Riegel GmbH und Hugo Pfohe GmbH Norderstedt.