Der Citroën C4 Cactus ist eine echte Alternative zu herkömmlichen Kom-paktlimousinen. Mit seinem neuartigen Konzept sticht er aus der Masse heraus

Auf den ersten Blick ist das einzigartige Design erkennbar: Klare, glatte Flächen und fließende Konturen sorgen bei diesem Fahrzeug für einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Und dann sind da natürlich noch die einmalig auffälligen Airbumps, die Design und Nutzwert perfekt vereinen. In die äußeren Flanken und Schürzen des Modells integriert, bieten sie einen echten Schutz im Alltag. Ihre nachgebende Oberfläche aus TPU (Thermo Plastic Urethan) verfügt über Luftkapseln, die als Aufpralldämpfer dienen können.

Im Inneren des Cactus haben die Entwickler viel Freiraum geschaffen: Da das Armaturenbrett mit seinen waagerechten Linien sehr tief liegt, verfügt der Beifahrer über reichlich Platz und eine großzügige und gut zugängliche Ablage. Der Beifahrerairbag, der sich ja in der Regel im Armaturenbrett befindet, ist hier im Dachhimmel untergebracht. Er bläst sich im Notfall an der Windschutzscheibe entlang auf. Sämtliche Bedientasten verschwinden zugunsten eines 7-Zoll-Touchscreens, der alle wichtigen Funktionen vereint und über den Klimaanlage, Media, Navigationssystem, Fahrzeugeinstellungen, Telefon, Internetdienste und Fahrhilfen gesteuert werden können.

Die breiten Vordersitze kommen ebenfalls im ungewohnten Design daher. Nicht nur, dass ihre Gestaltung an ein Sofa erinnert, die Sitze erhöhen tatsächlich auch den Komfort. Die Kniefreiheit, die die hinteren Passagiere haben, ist mit der bei einem Citroën C4 vergleichbar. Da der Cactus in etwa den gleichen Radstand hat, bietet er ebenso großzügig Raum, obwohl er doch kompakter ist. Letzteres kommt der leichteren Handhabung in der Stadt zugute. Wenn der Einkauf einmal etwas größer ausfällt, bietet der Kofferraum mit 358 Litern immer noch ausreichend Fassungsvermögen.

Citroën hat den Cactus mit Fahrhilfen gerüstet, die den Alltag enorm erleichtern können: Der Park Assist unterstützt bei der Suche nach einem Parkplatz und nachdem eine Lücke entdeckt ist, übernimmt das System auch das Einparken. Der Fahrer muss nur noch beschleunigen und bremsen. Ebenfalls praktisch: Die Berganfahrhilfe hält das stehende Fahrzeug für zwei Sekunden fest, damit der Fahrer bei einem Gefälle von mehr als drei Prozent vom Bremspedal auf das Gaspedal wechseln kann, ohne dass der Wagen rückwärts rollt.

Der Citroën C4 Cactus profitiert von den neusten Motorengenerationen, bei Benzin ist es in erster Linie die Baureihe PureTech und bei Diesel die Baureihe BlueHDi. Die Benzinmotoren bringen Leistungen von 75 bis 110 PS mit, die Dieselmotoren geben zwischen 92 und 100 PS.