Was hätte Modelcoach Bruce Darnell wohl zu diesem schlammigen Spektakel gesagt? Vielleicht so etwas wie “Scheiß auf de Schuhe. Bruce wants glamour“, “Isch liebe disch, Baby!“ oder “Drama, Baby, Drama!“.

Ob die Mädels, die am Sonntag bei einer matschigen Modenschau im Rahmen der sechsten "Wattolümpiade" bei Brunsbüttel in farbenfrohen Abendkleidern durch das Watt stapften, überhaupt Schuhe trugen? Wenn ja, dürften die wohl noch immer im Schlick stecken. Und auch von schönen Farben der Kleider blieb am Ende nur die Erinnerung. Daran wird auch kein Waschmittel mehr etwas geändert haben. Da ging es den Models wie den Olümpiateilnehmern. 31 Mannschaften traten in Disziplinen wie Handball, Schubkarren-Rennen, Gummistiefelweitwerfen, Schlickfiguren formen und Aal-Staffellauf gegeneinander an. Neben der matschigen Modenschau fanden noch das traditionelle "Abködeln" des Deiches (das Einsammeln der Schafködel), ein Wattgottesdienst und das "Wattstock-Festival" statt. Alles für den guten Zweck. Die Erlöse der Wattolümpiade gingen an die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft. Dafür wirft man sich gern mal in den Dreck.