Huhn oder Hase? Diese Frage stellt sich Volker Kraft (72) aus Saalfeld in Thüringen in den Tagen vor Ostern nicht. Er hat es in Sachen Osterei zur...

Huhn oder Hase? Diese Frage stellt sich Volker Kraft (72) aus Saalfeld in Thüringen in den Tagen vor Ostern nicht. Er hat es in Sachen Osterei zur Meisterschaft gebracht. Seit er 1965 in seinem Garten ein Apfelbäumchen bescheiden mit 18 Ostereiern behängte, wurde das Wunderwerk von Jahr zu Jahr immer üppiger. In diesem Jahr sollen es - kaum noch zu zählen - 9200 Eier sein, die den Osterbaum schmücken. Die Eier werden ausgeblasen, bemalt, mit Aufklebern versehen, umhäkelt, mit silbrigem oder güldenem Flitter bestreut. Weil die Zweige des ursprünglichen Apfelbaums nicht mehr ausreichten, müssen jetzt andere Bäume im Garten der Krafts den Osterschmuck tragen. Und da Volker Kraft auch zeigen will, was er (fabriziert) hat, ist sein Osterbaum schon mehr als eine Woche vor dem Fest fertig.