Nimm mich mit auf die Reise! Es ist eine Flugschau der ungewöhnlichen Art, die diese Menschen am Strand in Tel Aviv beobachten. Israel feierte am...

Nimm mich mit auf die Reise! Es ist eine Flugschau der ungewöhnlichen Art, die diese Menschen am Strand in Tel Aviv beobachten. Israel feierte am vergangenen Mittwoch bei herrlichem Wetter und unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen seinen 61. Unabhängigkeitstag. Die israelische Fluglinie El Al präsentierte dabei eine Staffel ihrer Maschinen, angeführt von einer Boeing 747. Dror Gorelik, El-Al-Direktor für den Flugbetrieb, pilotierte den Jumbo-Jet mit dem Namen "Tel Aviv" persönlich. Die Stadt feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Nach 90 Minuten war die Schau wieder vorbei, die Maschinen kehrten zum Ben-Gurion-Flughafen zurück. El Al hatte im Ausland lebenden Israelis anlässlich des 60. Unabhängigkeitstages vor einem Jahr besondere Tarife für den Fall angeboten, dass sie dauerhaft in Israel leben möchten. 12 000 Menschen sollen das Angebot bereits angenommen haben. Das Datum des Unabhängigkeitstages (Jom Ha'Atzmaut), eigentlich der 14. Mai 1948, wird nach dem jüdischen Kalender berechnet.