Nach Ansicht von Beobachtern wird es der letzte Besuch der 85 Jahre alten Königin in Australien sein. Er dauert insgesamt zehn Tage.

Sydney. Die britische Königin Elizabeth II. ist am Mittwoch für einen zehntägigen Australien-Besuch in der Hauptstadt Canberra gelandet. Nach Aufenthalten in Brisbane und Melbourne fliegt die Queen in ihrer Boeing 777 nach Perth und eröffnet dort in der kommenden Woche ein Treffen der Commonwealth-Staaten. Die 85-Jährige ist Australiens Staatsoberhaupt, aber selbst bei Verfechtern einer republikanischen Staatsform beliebt.

Die Queen werde in Australien immer Respekt und Zuneigung genießen, sagte der Abgeordnete Malcolm Turnbull, selbst ein Befürworter einer Republik Australien. „Ich glaube alle Australier, egal ob sie republikanisch gesinnt sind oder nicht, begrüßen den Besuch der Queen.“ Mehr als die Hälfte der Einwohner der früheren britischen Kolonie wollen die derzeitige Staatsform mit der Königin als Staatsoberhaupt beibehalten.

Nur etwa 30 Prozent wünschen sich stattdessen eine Republik Australien. Nach Ansicht von Beobachtern wird es der letzte Besuch der 85 Jahre alten Königin in Australien sein. Ministerpräsidentin Julia Gillard verärgerte die Unterstützer der Monarchie im vergangenen Jahr mit der Bemerkung, Königin Elizabeths Tod sei ein geeigneter Zeitpunkt für einen Wechsel der Staatsform.

+++ Prinz William reist nach Neuseeland und Australien +++

Bei seinem Besuch in Australien im vergangenen Jahr eroberte auch Prinz William, Enkel von Königin Elisabeth II., die Herzen der Australier, womit die Zukunft des Hauses Windsor in Australien als vorerst gesichert erscheint. Die Frage nach einer Republik werde beim Besuch der Queen nicht auf der Tagesordnung stehen, sagte Gillard. „Während die Queen hier ist, werden wir Australier ihren Besuch genießen“, sagte sie.