Knapp zwei Monate vor ihrer Hochzeit haben William und Kate Nordirland besucht. Prompt musste das Paar seine Fähigkeiten in der Küche beweisen.

Belfast/London. Prinz William hat sich offenbar schon perfekt auf die häuslichen Pflichten als Ehemann vorbereitet - und auch seine Verlobte Kate Middleton ist fit im Umgang mit der Pfanne. Bei einem Besuch im nordirischen Belfast musste das royale Pärchen am Dienstag spontan beweisen, dass es Pfannkuchen in der Pfanne wenden kann. Beide meisterten die Aufgabe mit Bravour und schleuderten das Eiergericht hoch durch die Luft.

In Großbritannien ist der Faschingsdienstag im Volksmund auch als „Eierkuchen-Tag“ bekannt, weil am Tag vor Aschermittwoch traditionell Pfannkuchen gegessen werden. Für Gläubige ist es die letzte Gelegenheit vor der Fastenzeit, noch einmal kräftig zuzuschlagen.

+++ Jubel in Belfast bei Besuch von Prinz William und seiner Kate +++

Was für die Deutschen der Karnevalsumzug ist, ist für viele Briten das Pfannkuchen-Rennen. Es soll der Legende nach ihren Ursprung in der Kleinstadt Olney haben: Weil sie beim Backen die Zeit vergessen hatte, soll dort im Jahr 1445 eine Frau mit dem Pfannkuchen in der Bratpfanne durch die Straßen gerannt sein, um es noch rechtzeitig zum Beichtgottesdienst zu schaffen. Kate (29) und William (28) mussten bei ihrem Besuch jedoch nicht zum Wettlauf antreten.