Im Bistum Augsburg waren es bisher 11.351 Menschen, die aus der Kirche traten. Als Grund gaben viele den Missbrauchsskandal an.

Berlin. Die katholische Kirche erlebt 2010 eine neue Austittswelle. Grund für den vermehrten Austritt ist Umfragen zufolge der Missbrauchsskandal, aber auch die Affäre um den Augsburger Bischof Walter Mixa. Im Bistum Augsburg war der Aderlass einer Umfrage nach besonders groß. Im Bistum Augsburg verließen bis Mitte Dezember 11.351 Menschen die katholische Kirche. Ein Jahr zuvor waren es noch 6.953. Tausende Katholiken kehrten aber auch in anderen Bistümern wie Würzburg, Bamberg oder Osnabrück der Institution Kirche den Rücken.

Das Bekanntwerden der Missbrauchsfälle in katholischen Einrichtungen sei ein wichtigster Beweggrund nach Einschätzung der Bistümer. So wurden die meisten Austritte im Frühjahr verzeichnet, als die Skandale publik wurden. Im Bistum Augsburg kam der Streit um Bischof Mixa hinzu, der im Frühjahr auch deshalb unter Druck geriet, weil er zugeben musste, in seiner Zeit als Stadtpfarrer von Schrobenhausen Heimkinder geschlagen zu haben. Erst nach einem heftigen öffentlichen Schlagabtausch reichte er im April seinen Rücktritt ein. (abendblatt.de/dpa)