Gottschalk wird doch den ZDF-Jahresrückblick “Menschen 2010“ moderieren. Ob er zu “Wetten, dass...?“ zurückkehrt, ist noch unklar.

Mainz/Berlin. Moderator Thomas Gottschalk wird doch am Wochenende den dreistündigen ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2010“ präsentieren. Darüber haben sich der Moderator, Programmdirektor Thomas Bellut und ZDF-Showchef Manfred Teubner verständigt. Thomas Gottschalk möchte aber laufend über den Gesundheitszustand des verunglückten „Wetten, dass..?“-Kandidaten Samuel Koch informiert werden.

Zuvor zeigte sich der Moderator nachdenklich und ließ nach dem schweren Unfall bei „Wetten, dass..?“ die Präsentation des ZDF-Jahresrückblicks offen. Gottschalk wollte erst kurzfristig entscheiden, ob er die Sendung moderieren werde. Der ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2010“ soll am Freitag (10. Dezember) in München aufgezeichnet und am Sonntag (12. Dezember, 20.15 Uhr) ausgestrahlt werden.

„Wetten, dass..?“-Erfinder Frank Elstner riet seinem Nachfolger Gottschalk jedoch davon ab, jetzt die beliebte Wettshow hinzuwerfen. „Das ist wirklich nicht der Zeitpunkt, eine solche Entscheidung zu treffen“, sagte Elstner der Zeitschrift „Bunte“ (Donnerstag). Gottschalk sei nach dem Unfall „erstklassig“ mit der Situation umgegangen und habe die richtigen Worte gefunden. „So schrecklich und furchtbar dieser Unfall für den Wettkandidaten, seine Familie und alle Beteiligten auch ist, so etwas kann überall passieren“, sagte Elstner. Die Sendung müsse es weiter geben. „Wenn beim Fußball einer schwerstverletzt umfällt, wird auch weiter Fußball gespielt.“ Dennoch müsse lückenlos aufgeklärt werden, wie es zu dem Unfall kommen konnte und ob die Wette zu gefährlich war, betonte der Moderator.

+++ Ex-Wettkandidat kritisiert Sicherheitsbedingungen +++

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut sagte der "Bild"-Zeitung (Dienstag), die Sendung finde auf jeden Fall statt. Sie habe mit dem Unglück bei „Wetten, dass..?“ ja nichts zu tun. „Wir gehen davon aus, dass Thomas Gottschalk moderieren wird. Natürlich können wir ihn nicht zwingen - die Entscheidung treffen wir gemeinsam.“ Andernfalls müsse ein anderer ZDF-Moderator einspringen. Als Gäste sind unter anderen Iris Berben, Mario Adorf, Michael Schumacher und Alice Schwarzer angekündigt.

+++ Bounce-Trainer: Druck auf Samuel Koch war zu groß +++

Wettkandidat Saumel Koch war am Sonnabend in der Düsseldorfer Messehalle bei dem Versuch, mit Sprungfedern an den Füßen über fahrende Autos zu springen, gestürzt und hatte sich schwere Verletzungen an der Halswirbelsäule zugezogen. Möglicherweise bleibt der 23-Jährige nach Angaben seiner Ärzte dauerhaft gelähmt . „Eine vollständige Erholung ist unserer Ansicht nach jetzt unwahrscheinlich“, hatte der Direktor der Klinik für Neurologie an der Düsseldorfer Uniklinik, Hans-Jakob Steiger, am Dienstag in Düsseldorf gesagt.

+++ ZDF-Direktor: Kein Quotendruck für „Wetten, dass..?" +++

Die „Wetten, dass..?“ Sendung war nach dem Unglück abgebrochen worden. Die Show soll nach Senderangaben aber generell weitergeführt werden. Die nächste Ausgabe ist für Februar in Halle (Saale) geplant.

+++Mit solchen Sprungfedern wollte Samuel Koch seine Wette gewinnen+++

+++ Wurde die Wette von Samuel Koch vom ZDF verschärft? +++