Schock für Thomas Gottschalk (58) und sein “Wetten, dass ..?“-Team. Bei den Proben für die Show an diesem Sonnabend (20.15 Uhr, ZDF) ist der...

Nürnberg. Schock für Thomas Gottschalk (58) und sein "Wetten, dass ..?"-Team. Bei den Proben für die Show an diesem Sonnabend (20.15 Uhr, ZDF) ist der amerikanische BMX-Star James Foster (22) schwer verunglückt. Der Wettkandidat liegt nun mit einem gebrochenen Fuß im Krankenhaus. Es passierte bei den Vorbereitungen zur Außenwette in Offenburg: Foster wollte mit seinem BMX-Rad über ein acht Meter hohes Haus springen. Der Kalifornier war bereits in der Luft, als er plötzlich sein Rad fallen ließ - und auf das Dach stürzte. Gottschalk: "Der junge Mann ist nach dem Unfall ganz verzweifelt." Das ZDF überlege noch, ob es den BMX-Sprung durch eine gefahrlosere Wette ersetze. Inzwischen boten sich allerdings auch zwei Mitglieder aus der BMX-Szene als Ersatz an - Entscheidung offen. Der Showmaster: "Wir haben schon fünf Sicherheitsingenieure, die alles vorher genau überprüfen. Trotzdem weiß man nie, ob was passiert. Das ist auch etwas, was die Spannung dieser Sendung ausmacht."

Dem ebenfalls mit Spannung erwarteten Auftritt von Frankreichs Präsidentengattin Carla Bruni (39), die den Song "L'amoureuse" singen soll, sehe er gelassen entgegen. "Sie ist sicherlich viel nervöser als ich. Schließlich muss sie ja singen, während ich zuhören kann."

Als Wettpaten in der neu gestalteten Kulisse in Nürnberg dabei: Sylvie van der Vaart (30), Karl Lagerfeld (75) und Filmstar Salma Hayek (42). Bei der Stadtwette, die künftig im Saal gespielt wird, geht es - wie passend! - um Bratwürste. Ebenfalls neu: Verliert Gottschalk, muss er seine Wettschuld noch in der Liveshow einlösen.