Toronto. Ein Nickerchen mit Folgen: Ein Kopilot der Air Canada setzte zum Sturzflug an, weil er plötzlich eine Maschine auf seine Boeing 767 zukommen sah. 14 Passagiere und zwei Crewmitglieder wurden verletzt. Das Flugzeug war mit 95 Passagieren und acht Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Toronto nach Zürich.

Wie sich in dem gestern veröffentlichten Untersuchungsbericht zu dem Vorfall vom Januar 2011 herausstellte, handelte es sich bei dem hellen Objekt am Himmel aber gar nicht um ein anderes Flugzeug, sondern um einen Planeten: die Venus. Laut Bericht war der Kopilot gerade aus dem Tiefschlaf erwacht, als ihn der Pilot auf eine 300 Meter tiefer fliegende Militärmaschine aufmerksam machte. Der Kopilot "sah die Venus, glaubte sich auf Kollisionskurs" mit einem Flugzeug und riss sofort den eigenen Jet nach unten. Mehrere unangeschnallte Passagiere wurden aus ihren Sitzen geschleudert.