Ein spektakuläres Star-Aufgebot hat bei einem Spendenmarathon in den USA 58 Millionen Dollar für das vom Erdbeben zerstörte Haiti gesammelt.

New York. Ein spektakuläres Star-Aufgebot aus dem Film- und Musikgeschäft hat bei einem Spendenmarathon in den USA 58 Millionen Dollar (41 Millionen Euro) für das vom Erdbeben zerstörte Haiti gesammelt. In der Fernsehshow „Hoffnung für Haiti jetzt“ traten am Freitag (Ortszeit) rund 130 Hollywood-Schauspieler und Musiker auf, darunter Madonna, Bruce Springsteen und Coldplay. Die Einnahmen sollen mehreren Hilfsorganisationen zugute kommen.

Schauspieler George Clooney moderierte in Los Angeles den von allen großen US-Fernsehsendern übertragenen Spendenmarathon. Gastgeber waren zudem der in Haiti geborene Rapper Wyclef Jean, der aus New York zugeschaltet wurde, und CNN-Starreporter Anderson Cooper, der derzeit aus der Erdbebenregion berichtet.

+++ BEI DIESEN HILFSORGANISATIONEN KÖNNEN SIE SPENDEN +++

Die „Tragödie“ im zerstörten Haiti reiche bis weit über die Grenzen des Landes hinaus, sagte Clooney. „Die Haitianer brauchen unsere Hilfe. Sie müssen wissen, dass sie nicht allein sind.“ Er selbst sagte eine Spende in Höhe von einer Million Dollar (700.000 Euro) zu. Haiti müsse „aus Asche“ wiederaufgebaut werden, sagte Wyclef Jean. Bei dem Beben waren am 12. Januar mehr als 112.000 Menschen ums Leben gekommen, rund eine Million Menschen wurden obdachlos.

Herzzerreißende Bilder von Überlebenden der Katastrophe wurden während der Gala eingespielt. Zahlreiche Prominente rührten mit bewegenden Auftritten die Werbetrommel für Haiti, darunter Justin Timberlake, Jennifer Hudson, Beyonce, Bono, Jay-Z und Rihanna. Hollywood-Stars wie die Schauspielerinnen Reese Witherspoon und Julia Roberts oder Regisseur Steven Spielberg nahmen Spendenanrufe entgegen. Die US-Bürger konnten aber auch im Internet oder per SMS spenden. Nach Angaben der Präsidentin der Wohltätigkeitsorganisation Entertainment Industry Foundation, Lisa Paulsen, gingen auch nach der Sendung weiter Spenden per Telefon und Internet ein.

In Kanada riefen die Sängerin Céline Dion, die Band Tragically Hip und andere Stars in einer Sondersendung zu Spenden auf, die ebenfalls am Freitagabend von den großen Fernseh- und Radiosendern übertragen wurde. Dion selbst spendete 500.000 kanadische Dollar (334.000 Euro).

Viele Stars füllten nach der Erdbebenkatastrophe bereits Schecks für Hilfsorganisationen aus. Hollywood-Star Leonardo DiCaprio, der am Donnerstag die Haiti-Stiftung der beiden früheren US-Präsidenten George W. Bush und Bill Clinton mit einer Million Dollar unterstützt hatte, lobte in der US-Sendung den aufopferungsvollen Einsatz der Rettungskräfte. Dabei schilderte er den Fall eines Arztes, der wegen fehlender Medikamente mit einer Flasche Wodka Wunden reinigen musste.

Der Erlös der Gala soll Hilfsorganisationen wie dem UN-Kinderhilfswerk UNICEF, dem Roten Kreuz und dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen zugute kommen. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 gab es in den USA bereits einen ähnlichen Spendenmarathon, der ebenfalls von Clooney moderiert wurde. Damals kamen 150 Millionen Dollar zusammen. In Deutschland wurden bei der großen ZDF-Spendengala für Haiti in der vergangenen Woche mehr als 20 Millionen Euro erlöst.