Das Sportjahr in der Hansestadt war erneut ereignisreich. Die besten Momente werden zum sechsten Mal auf der Hamburger Sportgala gewürdigt.

Hamburg. Gewinner gehören genauso dazu wie große Gefühle. Mehr als 1000 geladene Gäste erlebten Mitte Februar bei der fünften Hamburger Sportgala in der Handelskammer, wie der FC St. Pauli schon vor dem Aufstieg in die Bundesliga etwas zu feiern hatte. Die Kiezkicker entschieden die Wahl zu Hamburgs Sportlern des Jahres 2009 in der Kategorie Mannschaft für sich, bei den Männern triumphierte der HSV-Handballer Guillaume Gille, bei den Frauen wurde Ruderin Helke Nieschlag (RG Hansa) geehrt. Der ganze Saal erhob sich, als Günter Netzer für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. „Ich tue mich ein wenig schwer mit Ehrungen“, sagte Netzer, „aber diese in Hamburg ist eine schöne und besondere.“

+++ So können Sie mitmachen und gewinnen+++

Mittlerweile ist beinahe wieder ein Jahr vergangen, und die Sportstadt Hamburg blickt erneut zurück auf Triumphe und sportliche Tragödien. Die HSV-Fußballer erreichten das Halbfinale in der Europa League, blieben aber in der Bundesliga unter den Erwartungen. St. Pauli kämpft in die Eliteklasse zurückgekehrt zwar gegen Abstieg, hat aber ein unvergessliches Jubiläumsjahr hinter sich. Für die HSV-Handballer reichte es in der Liga zu Rang zwei. Den erhofften Titel gab es im Pokal, in der Champions League gelang der Viertelfinal-Einzug. International machten beispielsweise auch Springreiterin Janne Friederike Meyer, die Schwimmer Markus und Steffen Deibler sowie Hamburgs Hockeyspezialisten Furore.

+++Sportlervorschläge: Hier gelangen Sie zum Internetformular+++

Dies alles und noch vieles mehr bietet reichlich Stoff für die sechste Hamburger Sportgala, für die Wahl zu Hamburgs Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2010. Im Vorwege bitten wir Sie, liebe Leser, Vorschläge zu machen. Wer teilnimmt, kann unter anderem eine Reise gewinnen. Die Sportler des Jahres werden am 14. Februar wie gewohnt mit einer großen, von Jessica Kastrop und Ulli Pingel moderierten Gala geehrt und gefeiert. Die Hamburger Sportgala ist eine Aktion des Energieversorgers Vattenfall Europe, der Handelskammer, des Hamburger Senats, des Hamburger Sportbunds, des TV-Senders Hamburg 1 und des Hamburger Abendblatts.