So mancher Fan reibt sich immer noch verwundert die Augen. Ist es nur ein Traum, eine schöne Illusion? In jedem Fall ist es eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte, ein Märchen, dessen Happy-End aufgrund des rasanten Aufstiegs schon mehrfach erreicht schien. Die Entwicklung des FC St. Pauli rechtfertigt jeden Superlativ. Es ist noch keine drei Jahre her, da stand der Klub, verschuldet und zerstritten, im Mittelfeld der Regionalliga Nord und war froh, sich ein sicheres Polster zu den Abstiegsrängen erkämpft zu haben.

Heute ist der Verein finanziell gesundet und baut sein neues Zuhause am Millerntor. Meilensteine eines Entwicklungsprozesses, den die Mannschaft mit ihrem sportlichen Erfolg ermöglichte. Fortschritt im Zeitraffer, der auch auf dem Spielfeld immer häufiger abzulaufen scheint: Seit dem Aufstieg in die Zweite Liga 2007 begeistert dieses mit Bedacht zusammengestellte Kollektiv ganz Fußball-Deutschland durch schnelle Kurzpässe, spektakuläre Aktionen und viele Tore. Zudem hat sich St. Pauli ein neues Image verpasst, versteht sich als Ausbildungsverein junger deutscher Talente. 2009 konnten den sehenswerten Leistungen dann auch die nötigen Ergebnisse beigefügt werden. Der Traum von der Bundesliga wird immer realer, das Märchen geht weiter. Viva, St. Pauli!

Die Platzierungen

Die fett gedruckte Zahl ist die Summe der Platzziffern von Lesern und Jury (X + X). Platz = 10 Punke, Platz 10 = 1 Punkt. Bei Punktgleichheit entscheidet die Platzziffer der Jury.