Der SportMerkur ist die Auszeichnung der Handelskammer für Firmen, die sich im vergangenen Jahr durch besonderes Engagement in der Sportförderung ausgezeichnet haben. "Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, wie wichtig es ist, Unterstützung zu bekommen für die Doppelbelastung von Ausbildung, Studium oder Beruf und Leistungssport. Ohne solche Unterstützung ist Leistungssport heute kaum noch möglich, zumindest nicht auf internationalem Niveau", sagte Hockeyidol Dr. Michael Green, der in seiner aktiven Zeit selbst Welt- und Europameister wurde und gestern die Laudatio auf die drei Preisträger hielt.

Den Merkur in der Kategorie "großes Untenehmen" erhielt dieses Mal die Hamburg-Mannheimer-Versicherung. Die Jury würdigte in diesem Fall die Anzahl der geförderten Sportveranstaltungen sowie "die Breite und Nachhaltigkeit der Förderung". Die Hamburg-Mannheimer ist Partner des Team Hamburg-London, das Hamburgs Spitzensportler der olympischen und paralympischen Disziplinen vereint und auf ihrem Weg zu den Spielen im Jahr 2012 unterstützt.

Der Merkur für das "kleine Unternehmen" wurde an das Levantehaus Hamburg vergeben. Die Einkaufspassage, Kooperationspartner der Vattenfall Cyclassics und des Hamburger Triathlons, legt großen Wert auf die Jugendförderung und unterstützt im Bereich Leistungssport die Hockeydamen des Clubs an der Alster. Mit dem Merkur für sein Engagement im "Betriebssport" wurde mit Hamburg Wasser ein Unternehmen ausgezeichnet, bei dem "die Einbindung der Mitarbeiter vorbildlich ist und das Angebot an Gesundheitssport und Bewegungskonzepten kaum Lücken lässt". Bei dem für die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung in der Metropole zuständigen Unternehmen können sich Mitarbeiter in 23 Sportarten versuchen.