Die Plätze im Saal waren bereits gefüllt, das Licht gedimmt, da huschte noch einer schnell auf seinen Platz. HSV-Außenverteidiger Dennis Aogo hatte sich aufgrund einer ausgedehnten Parkplatzsuche verspätet. Kritik und Anregungen gab es von Mannschaftskollege Jerome Boateng , der mit öffentlichen Verkehrsmitteln - und pünktlich - angereist war.

Die Autogramme der beiden HSV-Youngster auf der Brust trägt ab sofort Florian Lechner . Der Außenverteidiger des FC St. Pauli versammelte sich mit seiner Mannschaft vor der Veranstaltung an den Lostöpfen der Tombola, gewann ein HSV-Trikot mit den Original-Autogrammen aller Spieler und hatte die Lacher auf seiner Seite. In der kommenden Saison könnte "Lelle" seinen neuen "Idolen" auf dem Platz begegnen - in der Bundesliga im Hamburger Derby, idealerweise dann aber wieder im Trikot des FC St. Pauli.

Kein Los gekauft und dennoch mehr Autogramme als Lechner hatten acht Jugendliche, die an diesem Abend des Hochleistungssports größte Willensstärke und Ehrgeiz demonstrierten. Bei Minusgraden harrte die Gruppe vor dem Eingang aus und sammelte fleißig Unterschriften. Die erste gab es von Wimbledon-Sieger Michael Stich .

Eine Unterschrift wird St. Paulis verletzter Routinier Thomas Meggle nicht leisten, doch den 34-Jährigen, dessen Karriereende im Sommer als sicher gilt, zieht es zu den Hamburg Freezers. Zumindest privat. Gemeinsam mit seinem Sohn wurde Meggle von Freezers-Geschäftsführer Michael Pfad zu einem Eishockey-Spiel in der DEL eingeladen. "Wir würden uns freuen", so Pfad, der die gestrige Veranstaltung in den höchsten Tönen lobte: "Ein wirklich tolles Event. Ich hoffe nur, dass wir in den kommenden Jahren dann auch wieder aktiv am Geschehen mitwirken können." Ebenfalls im Saal gesichtet wurde Pfads Vorgänger, Boris Capla .

Auch wenn er diesmal nicht zu den Nominierten gehörte, war bei Ole Rückbrodt die Vorfreude auf die Sportgala groß wie nie. "Das ist diesmal wirklich eine sehr willkommene Abwechslung, denn das Training macht momentan überhaupt keinen Spaß", stöhnte der mehrfache Ruder-Weltmeister, der momentan auf Eis liegt. Und so sorgte Preisträgerin Helke Nieschlag bei Rückbrodt für warme Gedanken. Die Sportlerin des Jahres berichtete von warmen Temperaturen aus dem Trainingslager in Südfrankreich, das sie für die Sportgala extra für einen Tag verlassen hatte. Drei Wochen muss Rückbrodt noch frieren, dann geht es für ihn ebenfalls an die Cote d'Azur.

Bei der Wahl knapp auf dem dritten Platz geschlagen landeten die Hockey-Damen des UHC. Und auch auf der Tanzfläche mussten die Deutschen Feldmeisterinnen, für ihre Feier-Qualitäten berühmt und berüchtigt, bei der After-Show-Party diesmal anderen den Vortritt lassen. Bundestrainer Michael Behrmann erwartet die Nationalspielerinnen heute zum Lehrgang in Bochum.

Und noch mal St. Pauli: Die Spieler holten ihren Preis als Mannschaft des Jahres in weißen Hemden, weißen Sneakers und Jeans ab. Der Sommer-Kiez-Look sorgte für Gesprächsstoff. "Wir haben eben noch keinen Herrenausstatter", so Teammanager Christian Bönig . Das dürfte nun wohl nicht mehr lange so bleiben. Glücklichster St. Paulianer - neben Lechner - war übrigens Andre Trulsen . "Dieser Abend ist nicht mehr zu toppen", so der Co-Trainer, "endlich habe ich ein gemeinsames Foto von mir und Uwe Seeler ."