Krass ist ein Wort, das Helke Nieschlag oft benutzt, wenn sie das vergangene Jahr Revue passieren lässt. Im Duden findet sich dafür die folgende Umschreibung: " Jugendsprache: extrem gut, extrem schlecht", was beweist, dass die 21 Jahre alte Ruderin von der RG Hansa den Ausdruck mit Bedacht gewählt hat. Denn Nieschlags Jahr 2009 war beides: extrem gut und extrem schlecht, und zwar in umgekehrter Reihenfolge.

Am Anfang waren die Zweifel. Die ersten Tests verliefen nicht zufriedenstellend, Krankheiten warfen Nieschlag zurück. Nichts deutete darauf hin, dass sie sportlich das beste Jahr ihres Lebens vor sich haben würde. Aber dann wechselte sie den Trainer, und wie das manchmal so ist: Plötzlich ging es Schlag auf Schlag, gewissermaßen. Bei der U-23-Weltmeisterschaft gewann sie den Titel im Leichtgewichtseiner. Fünf Wochen später wurde sie Weltmeisterin im leichten Vierer der Frauen.

Obschon sie auf ihre Familie angewiesen ist, um Sport und Lehramtsstudium zu finanzieren: Helke Nieschlag ist eine, die im Leben gern das Ruder in der Hand hat. Dank ihres Ehrgeizes hat sie es in nur drei Jahren Leistungssport zur Weltmeisterin gebracht.

Jetzt ist sie Hamburgs Sportlerin des Jahres. Krass!

Die Platzierungen

Die fett gedruckte Zahl ist die Summe der Platzziffern von Lesern und Jury (X + X). Platz = 10 Punke, Platz 10 = 1 Punkt. Bei Punktgleichheit entscheidet die Platzziffer der Jury.