Es gibt Auszeichnungen, die sind so überfällig, dass sie schon fast wieder eine Überraschung sind, wenn sie Realität werden. Guillaume Gille ist so ein Kandidat. Der französische Handballer wurde Olympiasieger und Europameister, er führte den HSV Hamburg als Kapitän zum Gewinn des DHB- und des Europapokals. 2009 aber führte kein Weg mehr an dem 33-Jährigen vorbei. Fünf Monate nach dem Olympiasieg von Peking krönte er sich im Februar in Kroatien mit der französischen Nationalmannschaft zum Weltmeister, zum zweiten Mal bereits nach 2001.

Damals war Gille noch nicht in Hamburg, auch wenn man sich den Handball in der Stadt ohne "Gino" eigentlich nicht vorstellen kann. Mit seinem Bruder Bertrand (31) hat er die Entwicklung des HSV seit ihren Anfängen 2002 miterlebt und geprägt. Er hat hier mit seiner Frau und seinen drei Kindern nicht nur sportlich eine Heimat gefunden. Und er ist bei allen Erfolgen ein Typ zum Anfassen geblieben, einer, der immer ansprechbar ist und dann auch noch in perfektem Deutsch antwortet.

2010, so viel ist schon sicher, wird Guillaume Gille wieder zu den Favoriten der Sportlerwahl gehören. Bei der EM im Januar gewann er erneut Gold, nie zuvor hatte eine Nationalmannschaft alle drei großen Titel inne.

Toutes nos félicitations, Gino!

Die Platzierungen

Die fett gedruckte Zahl ist die Summe der Platzziffern von Lesern und Jury (X + X). Platz = 10 Punke, Platz 10 = 1 Punkt. Bei Punktgleichheit entscheidet die Platzziffer der Jury.