Zehn Tage vor dem Saisonstart ist der Kampf um die Stammplätze bei St. Pauli sehr spannend. Nur Tschauner, Boll, Bartels und Ebbers sind gesetzt.

Hamburg. Der Auftakt ist schon in Sichtweite. Am 3. August startet der FC St. Pauli beim FC Erzgebirge Aue in die Zweitliga-Saison. Zehn Tage zuvor ist der Konkurrenzkampf erstaunlich offen. Mit Torwart Philipp Tschauner, Kapitän Fabian Boll in der Mittelfeldzentrale, Fin Bartels auf der offensiven Außenbahn und Angreifer Marius Ebbers scheinen erst vier der elf Startelfpositionen im 4-4-2-System fest vergeben zu sein.

+++ Azzouzi: "Ein dickes Auto fahren - das reicht nicht" +++

Vor allem im Zentrum geben die Spieler ihrem Trainer André Schubert eine knifflige Aufgabe. Mit Markus Thorandt, Florian Mohr und Carlos Zambrano bewerben sich drei der besten Innenverteidiger der Liga um die zwei Plätze im Abwehrzentrum. Davor hat Schubert mit Boll, Patrick Funk und Dennis Daube ebenfalls drei Spieler, die er gern in der Anfangself sehen würde, aber nur zwei freie Plätze. "Dennis hat gezeigt, dass er auch auf der rechten Seite spielen kann", erwägt der Trainer ein Ausweichen auf die offensive Außenposition. Dort rechnen sich neben dem wohl gesetzten Bartels indes auch Florian Bruns sowie Angreifer Lennart Thy gute Einsatzchancen aus. Neuzugang Akaki Gogia rief sein fußballerisches Potenzial bislang zu selten ab und scheint nach seinem Wechsel vom FC Augsburg noch etwas Zeit zu benötigen.

+++ St. Pauli siegt in Minden und hofft auf Kringe +++

Dagegen erhöhen die Neuzugänge Thy und Daniel Ginczek im Sturm den Druck auf Ebbers und Mahir Saglik und sorgen somit für die erhoffte Qualitätssteigerung. Der Angriff, in dieser Vorbereitungswoche Trainingsschwerpunkt, besitzt einen großen Anteil an der guten Testspielbilanz: Sieben Siege und 43:4 Tore sind eine beeindruckende Statistik, die angesichts von fünf Gegnern aus dem Amateurbereich aber relativiert werden muss. "Kiel und Aberdeen sind die Spiele, wo man dann schon ein bisschen mehr sieht", weiß Schubert und blickt gespannt auf den heutigen Test beim Titelfavoriten der Regionalliga Nord (19 Uhr) und den Abschluss gegen die Schotten am Sonnabend (15.30 Uhr, Millerntor). Der Trainer hofft auf Antworten auf die vielen offenen Personalfragen und in den kommenden Tagen auf weitere Verstärkungen für die Außenpositionen: Florian Kringe (Abendblatt berichtete) und ein weiterer Neuzugang sollen die Gruppe der Außenverteidiger, bislang bestehend aus Jan-Philipp Kalla und Sebastian Schachten, auf die nötige Personalstärke vergrößern.

Fest steht nach Abendblatt-Informationen dagegen, wohin der Weg in den kommenden Trainingslagern führen wird. In der Winterpause üben die Hamburger wie bereits in diesem Jahr unter der spanischen Sonne von Oliva, ehe es im Sommer 2013 nach Rügen zu Gunter Preussker geht. Der ehemalige Vizepräsident des FC St. Pauli betreibt in Binz das Hotel Vier Jahreszeiten und das Strandhotel.