Der flexible peruanische Verteidiger traf am Freitagnachmittag bereits in Hamburg ein. Ausleihe gilt für zwei Jahre ohne Kaufoption.

Hamburg. Am Sonnabend schießt der FC St. Pauli vor der Südtribüne am Millerntor seine Mannschaftsfotos für die neue Saison. Der letzte Spieler für das Shooting traf am Freitagnachmittag mit dem Auto in Hamburg ein: Carlos Zambrano. Der Bundesligaaufsteiger mietet den Verteidiger des FC Schalke 04 für zwei Jahre. Die Transferrechte behält der deutsche Vizemeister. Der Peruaner verlängerte deshalb zuvor seinen Vertrag in Gelsenkirchen bis zum 30. Juni 2013. Einen weiteren Grund zum Gratulieren gibt es heute: Zambrano wird an diesem Sonnabend 21 Jahre alt.

In der Nationalelf Perus kam Zambrano in den Jahren 2008 und 2009 zehnmal zum Einsatz, in der vergangenen Bundesligasaison schickte ihn Schalke-Trainer Felix Magath insgesamt 16-mal aufs Feld. Weil die Königsblauen ein Überangebot an Defensivkräften haben und der Klub seinen Kader aus finanziellen Gründen straffen muss, suchte Magath Interessenten für das Talent. Da beim FC St. Pauli mit Stürmer Gerald Asamoah, 31, bereits ein ehemaliger Kollege anheuerte, war Zambrano der Kiezklub gleich noch ein bisschen sympathischer. Zudem pflegte St. Paulis Manager Helmut Schulte weiter seine guten Kontakte zu seinem ehemaligen Arbeitgeber. Das half. Beide Vereine waren sich schnell über den Deal einig, die Modalitäten des Leihgeschäfts erforderten jedoch viel Sorgfalt im Kleingedruckten. Der Prozess des Feilschens zog sich über mehr als zwei Wochen hin.

"Carlos hat großes Potenzial, was er dringend braucht, ist regelmäßige Spielpraxis", sagt Magath. Die soll er nun in Hamburg erhalten. Doch auch beim Bundesligaaufsteiger muss sich Zambrano der Konkurrenz stellen. Er kann innen verteidigen, ebenfalls auf der linken Seite, selbst die Rolle als Sechser vor der Abwehr traut er sich zu. Seine Vielseitigkeit war auch für St.-Pauli-Trainer Holger Stanislawski ein wichtiges Argument, den jungen Peruaner zu verpflichten.

Konditionell dürfte Zambrano auf ähnlichem Leistungsstand wie die St.-Pauli-Profis sein. Bei Schalke hatte er seit dem 23. Juni die gesamte bisherige Vorbereitung absolviert, inklusive eines Trainingslagers auf Borkum. Weil Magath und Stanislawski ähnlich viel Wert auf die Beinarbeit legen, sollte sich Zambrano in seiner neuen Umgebung schnell eingewöhnen. Heute Nachmittag ist jedoch erst einmal Lächeln angesagt - für die Fotografen.

St. Pauli spielte im Testspiel beim dänischen Erstligaklub Sönderjyske vor 1800 Fans 1:1. Das Führungstor für die Hamburger erzielte Deniz Naki (14.) per Volleyschuss, Olafur Skulason (53.) glich aus.