St. Pauli verliert das Freundschaftsspiel zum 100. Geburtstag gegen Celtic Glasgow mit 0:2. McCourt und Rasmussen trafen für die Gäste.

Hamburg. Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli hat das Freundschaftsspiel gegen Celtic Glasgow zum 100. Vereinsgeburtstag mit 0:2 (0:0) verloren. Vor 19.901 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion erzielten am Dienstagabend Pat McCourt (59. Minute) und Morten Rasmussen (83.) die Tore.

Die erste Halbzeit bot nicht viele Höhepunkte. St. Pauli kam durch Rouwen Hennings per Freistoß (27.) sowie durch Richard Sukuta-Pasu (32./43.) zu Torgelegenheiten, vergab diese aber. Nach der Pause bestimmte Celtic die Partie. Zunächst hatten die Schotten noch Pech, als Rasmussen per Kopfball nur die Torlatte traf (55.). Wenig später krönte McCourt sein Solo mit dem Treffer zum 0:1. Für die unschönste Szene des Abends sorgte St. Paulis Offensivspieler Deniz Naki, als er den Glasgower Torhüter Lukasz Zaluska mit einem übermütigen Kung-Fu-Tritt (67.) zu Boden streckte. Schließlich erhöhte Rasmussen auf 2:0.

Vor dem Anpfiff waren die Spieler Patrik Borger, Jonathan Bourgault, Morike Sako, Marc Gouiffe à Goufan, Andreas Biermann und Thomas Meggle, der seine Karriere beendet, verabschiedet worden.