Zum Trainingsauftakt in der Volksbank-Arena wurden die Neuzugänge mit viel Applaus empfangen. Auch erfahrene NHL-Profis staunten.

Hamburg. Ein wenig ungläubig schauten die Profis der Hamburg Freezers immer wieder auf die Tribüne der Volksbank-Arena. Rund 200 Fans waren zur ersten Trainingseinheit in den Volkspark gepilgert und begrüßten den neuen Trainer Stèphane Richer und insgesamt 18 Neuzugänge mit Applaus. "Das habe ich in meiner Karriere so bisher noch nicht erlebt", staunte der ehemalige NHL-Profi Michel Ouellet.

Um acht Uhr trafen sich die Mannschaft, Trainer und Geschäftsführer Michael Pfad zu einem gemeinsamen Frühstück, ehe es in die HSV-Handball-Halle zum Warmmachen und anschließend auf das Eis ging. Am Nachmittag folgte eine zweite Einheit. In der Vorbereitung hat Richer den Acht-Stunden-Tag eingeführt. "Bei so vielen Neuzugängen hilft das gemeinsame Zeitverbringen, um einander kennenzulernen und sich als Team zu finden", sagte Neuzugang Brett Engelhardt.

In den kommenden fünf Wochen will Richer den Grundstein legen, um die schwache Vorsaison mit Platz 13 und dem damit verbundenen Verpassen der Play-offs vergessen zu machen. Für dieses Ziel wurde der Gehaltsetat erhöht. "Es muss wieder hip sein, zu den Freezers zu gehen", sagte Pfad, der bekannt gab, dass in der neuen Saison mit 8000 Fans im Schnitt kalkuliert wird. Damit das gelingt, wollen die Freezers attraktiveres und schnelleres Eishockey als in der Vergangenheit spielen. "Meine Spieler haben im Sommerurlaub sehr gut gearbeitet", sagte Richer sichtlich zufrieden.

Die Holsten-Brauerei und der Autohersteller Suzuki kehren als Premiumsponsoren zu den Hamburg Freezers zurück.