Oppenheimer wechselt von den Frankfurt Lions in die Hansestadt und unterschrieb einen Vertrag für die kommende DEL-Saison.

Hamburg. Die Hamburg Freezers haben einen weiteren Stürmer verpflichtet. Thomas Oppenheimer wechselt von den Frankfurt Lions in die Hansestadt und unterschrieb einen Vertrag für die kommende DEL-Saison 2010/2011 . Der 21-Jährige erhält bei den Hamburgern die Rückennummer 17.

„Mit Thomas Oppenheimer haben wir einen weiteren hoffnungsvollen deutschen Nachwuchsstürmer verpflichtet, der voll in unser Konzept passt“, sagt Sportdirektor Stéphane Richer. „Er hat mit seinen 21 Jahren schon 175 DEL-Spiele absolviert und seine Klasse unter Beweis gestellt. Thomas ist ein Power Forward, der trotz seiner Statur sehr beweglich ist. Er geht mit Kampf und Leidenschaft ans Werk und kann alle Situationen spielen – im Angriff sind wir jetzt noch breiter aufgestellt. Als Thomas auf den Markt kam, mussten wir handeln, auch wenn die Verpflichtung eines Verteidigers Priorität genießt. Aber auch auf dieser Position werden wir in den kommenden Tagen Vollzug melden können.“

Thomas Oppenheimer wurde am 16. Dezember 1988 in Peissenberg geboren. Der 186 cm große und 86 kg schwere Rechtsschütze debütierte 2005 in der Oberliga beim EC Peiting. Gleich in seiner ersten Saison markierte der damals 16-Jährige 16 Scorerpunkte, woraufhin ihn die Frankfurt Lions zur Saison 2006/2007 unter Vertrag nahmen. Für die Hessen absolvierte Oppenheimer 37 Partien in seiner ersten DEL-Spielzeit, kam per Förderlizenz aber auch weiterhin in Peiting zum Einsatz. In der Saison 2007/2008 spielte der flexibel einsetzbare Stürmer neben Frankfurt für den SC Riessersee in der zweiten Bundesliga und debütierte in der Deutschen U20-Nationalmannschaft.

Auch in den nächsten beiden Spielzeiten stand Oppenheimer für die Lions auf dem Eis und avancierte in der Saison 2009/2010 zum zweitbesten deutschen Torschützen (elf Treffer, acht Vorlagen) der Frankfurter. Insgesamt absolvierte Thomas Oppenheimer bislang 175 DEL-Spiele, in denen er 21 Tore und 22 Vorlagen markieren konnte.

Im Februar feierte Oppenheimer sein Debüt in der Deutschen Nationalmannschaft beim 5:2-Sieg über Lettland, in der kommenden Woche wird der Stürmer am Sommertrainingslager der DEB-Auswahl in Füssen teilnehmen.

„Das Gesamtpaket hat den Ausschlag für die Freezers gegeben“, äußerte sich Thomas Oppenheimer zu seinem Wechsel an die Elbe. „Neben den guten sportlichen Perspektiven, der Philosophie von Stéphane Richer und den professionellen Strukturen hat natürlich auch die Stadt und das Umfeld eine Rolle bei meiner Entscheidung gespielt. Ich denke, dass ich mich in Hamburg am besten weiterentwickeln kann."

Die Nürnberg Ice Tigers haben im Gegenzug Stürmer Vitalij Aab verpflichtet. Der 30-Jährige spielte zuletzt bei den Hamburg Freezers. In 507 DEL-Spielen erzielte Aab 129 Tore und bereitete 155 Treffer vor.