Nach dem enttäuschenden 13. Tabellenplatz und dem damit verbundenen erstmaligen Verpassen der Play-Offs wurde ein Umbruch vollzogen.

Hamburg. Mit dem größten personellen Umbruch ihrer Geschichte und 18 neuen Profis sind die Hamburg Freezers am Montag in die Saisonvorbereitung gestartet. Nach dem enttäuschenden 13. Tabellenplatz und dem damit verbundenen erstmaligen Verpassen der Play-Offs in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) wollen die „Eisschränke“ zurück in die Erfolgspur. Der neue Trainer und Sportdirektor Stephane Richer, der die Nachfolge von Paul Gardner antritt, zeigte sich der nach seiner Premiere vor 150 Zuschauern zufrieden.

„Die Spieler haben im Sommerurlaub sehr gut gearbeitet. Alle Import-Spieler sind körperlich gut drauf. Das ist ein gutes Zeichen. Sie sollen als Vorbilder fungieren“, sagte der ehemalige Coach der Kassel Huskies, der mit offensivem, attraktivem Eishockey die Gunst der Fans zurückgewinnen will.

Ein offizielles Saisonziel wollen die Freezers, anders als in den Vorjahren, nicht ausgeben. „Es ist klar, dass wir in die Play-offs wollen, aber es macht keinen Sinn, einen bestimmten Tabellenplatz als Ziel vorzugeben. Eishockey soll in Hamburg wieder Spaß bringen“, sagte Richer. Große Hoffnungen ruhen dabei auf dem ehemaligen NHL- Profi Michel Ouellet, der einst mit Superstar Sidney Crosby bei den Pittsburgh Penguins für Furore sorgte: „Wir wollen eine bessere Saison als im Vorjahr spielen, was natürlich nicht allzu schwer sein dürfte. Ich möchte mit guten Leistungen dazu beitragen. Mir gefällt die Philosophie von meinem Trainer.“

Für die kommende Spielzeit kalkuliert der DEL-Club mit rund 8000 Zuschauern im Schnitt. Perspektivisch, so sagt Geschäftsführer Michael Pfad, wolle man wieder eine fünfstellige Zuschauerzahl erreichen. „Wir müssen wieder dafür sorgen, dass es 'hip' ist, zu den Freezers zu gehen. Wir wollen den treuen Hamburger Fans etwas zurückgeben“, sagte Pfad.

Am kommenden Wochenende steigen die ersten Testspiele. In Malmö treffen die Freezers am Samstag auf die Malmö Redhawks und am Sonntag auf Rögle BK. Zum Saisonstart kommen am 3. September die Kölner Haie in die O2-Arena.