Der neue Freezers-Trainer und Sportdirektor Stéphane Richer hat seinen ersten Coup gelandet. Der Kanadier verpflichtet Landsmann Marc Lamothe.

Hamburg. Die Hamburg Freezers freuen sich über einen neuen Torhüter. Der 36-jährige Kanadier Marc Lamothe wechselt von den Pelicans Lahti in die Hansestadt und unterschrieb einen Vertrag bis 2011.

„Ich bin froh, dass wir Marc für die kommende Spielzeit verpflichten konnten“ freute sich Sportdirektor Stéphane Richer. „Er bringt eine Menge Erfahrung mit auf das Eis und in die Kabine - gerade für die jungen Spieler wird er eine wichtige Bezugsperson sein".

Lamothe freut sich über die Zusammenarbeit mit den Freezers: „Über Vincent Riendeau und Stéphane Richer habe ich viele gute Dinge gehört, ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Mein Ziel ist es, dem Team mit guten Leistungen zu helfen, so dass die Fans wieder stolz auf ihre Hamburg Freezers sein können“, sagte er.

Lamothe kommt mit der Erfahrung aus über 650 Profieinsätzen nach Hamburg. Der 188 cm große und 97 kg schwere Kanadier machte sich von 2000 bis 2004 in 253 AHL-Spielen bei den Syracuse Crunch, den Hamilton Bulldogs sowie den Grand Rapids Griffins mit starken Fangquoten einen Namen und wurde 2003 zum besten Torhüter und in das All-Star Team der AHL gewählt.