In einem umkämpften Spiel lösten die Brasilianer das Ticket fürs Achtelfinale vorzeitig. Doch auch die Ivorer sind noch nicht ausgeschieden.

Brasilien - Elfenbeinküste 3:1 (1:0)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Brasilien wechselt noch einmal! Ramires kommt für Robinho.

89. Minute: Tiote schlenzt einen Ball aus 30 Metern aufs Tor, den Julio Cesar mit den Fingerspitzen zur Ecke klärt. Die anschließende Ecke kann Yaya Toure nicht verwerten.

87. Minute: Böse Szene! Kaka streckt Keita den Ellenbogen entgegen, es entwickeln sich tumultartige Szenen und Schiedsrichter Lannoy zückt die gelb-rote Karte.

80. Minute: TOOOOOOR FÜR DIE ELFENBEINKÜSTE! Das 1:3 durch Didier Drogba! Und das haben sich die Ivorer verdient. Ein starker Konter über Gervinho, der von Juan noch gestoppt wird, aber dann von der linken Außenbahn in die Mitte flankt, wo sich Drogba schön gelöst hat und einköpft.

75. Minute: Kader Keita sieht die Gelbe Karte, nachdem er auf den Fuß von Michel Bastos drauf gehalten hatte. Der Brasilianer krümmt sich, kann aber weitermachen.

72. Minute: Die Elfenbeinküste versucht zumindest noch zum Ehrentreffer zu kommen, denn am Ende könnte vielleicht die Tordifferenz im Kampf um Platz zwei entscheidend werden.

66. Minute: Der Torschütze Elano muss vom Feld getragen werden und wird gegen Dani Alves ausgewechselt. In einem Zweikampf hatte Tiote ihn am Schienbein getroffen.

63. Minute: TOOOOOR FÜR BRASILIEN! 3:0 - das ist die Entscheidung! Kaka ist erneut der Vorbereiter, der einen Pass von links platziert an den Fünfmeterraum hereinbringt, wo Elano einschiebt.

61. Minute: Schöner Doppelpass zwischen Kaka und Robinho am 16-Meter-Raum, aber Torhüter Barry pariert den unplatzierten Schuss.

58. Minute: Die Elfenbeinküste wirkt nun nicht geschockt, versucht weiter nach vorne zu spielen und vielleicht wenigstens ein Tor zu erzielen.

55. Minute: Für Aruna Dindane ist nun Gervinho, ein dribbelstarker Mann, im Spiel.

54. Minute: Da war sie, die erste Chance für Didier Drogba! Eine Flanke von der linken Seite köpft der Ivorer haarscharf neben das Tor. Da hätte Julio Cesar keine Chance mehr gehabt.

50. Minute: TOOOOOR FÜR BRASILIEN! Das 2:0 durch Luis Fabiano, doch dieser Treffer hat einen bitteren Beigeschmack! Der Schütze war zuvor gleich zweimal mit der Hand am Ball und versenkte dann unhaltbar für Barry im Netz. Bitter für die Elfenbeinküste, denn sie hatten kaum Chancen zugelassen.

46. Minute: Weiter geht's!

45. Minute: Halbzeit! Brasilien führt verdient, weil der Elfenbeinküste bislang die Mittel fehlen, um die Defensive der Südamerikaner in Gefahr zu bringen. Nach vorne machen die Brasilianer jedoch nur das Nötigste. Von Samba-Fußball ist das weit entfernt.

45. Minute: Noch eine Minute Nachspielzeit.

41. Minute: Eboué versucht es mit einem Distanzschuss 18 Metern, doch weil Juan das Leder noch abfälscht, landet der Ball am Außennetz.

38. Minute: Zum ersten Mal entwickeln die Ivorer hohes Tempo und gleich dreimal segelt ein Ball in den brasilianischen Strafraum, doch dort finden diese Versuche keine Abnehmer.

35. Minute: Brasilien dominiert die Partie zwar inzwischen, von Tempo- und Zauberfußball ist die Vorstellung der Selecao aber so weit entfernt, wie die Erde vom Mars. Stockfehler und behäbiges Aufbauspiel ist derzeit zu sehen. Die Elfenbeinküste weiß jedoch nicht, wie der Abwehrriegel der Dunga-Elf zu knacken sein könnte.

31. Minute: Siaka Tiene sieht nach einem rüden Foul gegen Elano die Gelbe Karte.

26. Minute: TOOOOOR FÜR BRASILIEN! Das 1:0! Die erste Abwehrunsicherheit der Ivorer nutzt Fabiano sofort eiskalt aus. Im Strafraum grätscht Kolo Toure daneben und Fabiano hämmert den Ball in die Maschen.

23. Minute: Viele Zweikämpfe prägen das Spiel bislang, Torgefahr wollte noch nicht aufkommen. Beide Teams schenken sich wenig Raum und stehen in der Defensive kompakt.

19. Minute: Nach einer Ecke von Kaka gabs zum ersten Mal Gefahr vor dem Tor der Ivorer, nach dem Elano zum Schuss kam, doch ein Abwehrbein war dazwischen.

15. Minute: Freistoß für die Ivorer von der halblinken Seite! Scharf nach Innen geschlagen, wo Julio Cesar mit den Fäusten aber vor den Stürmern an den Ball kommt und klärt.

12. Minute: Gefährliche Freistoßposition für die Elfenbeinküste! Didier Drogba führt selbst aus, doch versucht es aus 28 Metern selbst und verzieht den Ball völlig.

9. Minute: Die Elfenbeinküste setzt in den ersten Minuten mehr Offensivakzente und wirkt entschlossen. Es fehlt jedoch an Genauigkeit, so dass viele Bälle beim Gegner landen. Die Brasilianer haben sich außer durch Robinho in der ersten Minute noch nicht vor dem Tor gezeigt.

6. Minute: Zum ersten Mal versuchen die Ivorer ihren Superstar Didier Drogba einzusetzen, doch der Steilpass auf den Stürmer landet in den Armen von Julio Cesar im brasilianischen Tor.

4. Minute: Ein erster Freistoß für die Elfenbeinküste aus knapp 40 Metern segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.

1. Minute: Robinho setzt nach wenigen Sekunden eine erste Duftmarke. Sein Distanzschuss aus 30 Metern zischt nur knapp am Tor vorbei.

1. Minute: Anpfiff zum letzten Spiel des Tages - dem Höhepunkt! Rekordweltmeister Brasilien gegen die spielstarken Ivorer.

0. Minute: Die Mannschaften sind bereits auf dem Feld. Die Hymnen laufen ... Alles ist angerichtet für ein ganz großes Fußballspiel.

+++Underdog Neuseeland demütigt Italien+++

Vor dem Spiel: Es kommt zum großen Showdown der Superstars, denn Didier Drogba kehrt nach seinem Ellenbogenbruch in die Startelf der Elfenbeinküste zurück. Der Stürmerstar vom FC Chelsea bildet zusammen mit seinen Teamkollegen Kolo Toure und Salomon Kalou und Yaya Toure vom FC Barcelona das Grundgerüst der "Elefanten". Auf Seiten der Brasilianer setzt Trainer Carlos Dunga auf die Elf, die das Auftaktspiel gegen Nordkorea nur knapp mit 2:1 gewann.

Die Aufstellungen:

Brasilien: 1 Julio César (Inter Mailand) – 2 Maicon (Inter Mailand), 3 Lúcio (Inter Mailand), 4 Juan (AS Rom), 6 Michel Bastos (Olympique Lyon) – 7 Elano (Galatasaray Istanbul) (66. Alves), 8 Gilberto Silva (Panathinaikos Athen), 5 Felipe Melo (Juventus Turin) – 10 Kaká (Real Madrid) – 9 Luís Fabiano (FC Sevilla), 11 Robinho (FC Santos)

Elfenbeinküste: 1 Barry (KSC Lokeren) – 20 Demel (Hamburger SV), 4 Kolo Touré (Manchester City), 5 Zokora (FC Sevilla), 17 Tiéné (FC Valenciennes) – 21 Eboué (FC Arsenal), 19 Yaya Touré (FC Barcelona), 9 Tioté (Twente Enschede) – 15 Dindane (FC Portsmouth) (55. Gervinho), 11 Drogba (FC Chelsea), 8 Kalou (FC Chelsea) (68. Keita)

Schiedsrichter: Stephane Lannoy (Frankreich)

Tore: 1:0 Fabiano (26.), 2:0 Fabiano (50.), 3:0 Elano (63.), 3:1 Drogba (80.)

Zuschauer in Johannesburg: 80.000

Der Kader von BRASILIEN

Der Kader der ELFENBEINKÜSTE