Durch Tore von Enrique Vera und Cristian Riveros haben die Südamerikaner nun das Achtelfinale fest im Blick. Barrios gab Vorlage.

Slowakei - Paraguay 0:2 (0:1)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff in Bloemfontein!

90. Minute: Eine ganz starke Vorstellung von Paraguay, die kaum Chancen zuließen, vorne zwar nicht immer konsequent waren, aber am Ende hochverdient gewinnen werden. Nachgespielt werden nun noch vier Minuten.

86. Minute: TOOOOOOOOOR FÜR PARAGUAY! Das 2:0 durch Cristian Riveros! Eigentlich war diese Chance schon vorbei, weil Paulo da Silva an der Strafraumkante nicht zum Schuss kam, doch er legte noch einmal quer auf Riveros, der ins linke obere Ecke trifft.

83. Minute: Jetzt ergreift auch Slowakei die letzte Chance! Miroslav Stoch kommt hinein, ein weiterer Stürmer. Salata ist nun draußen.

82. Minute: Wechsel bei Paraguay! Lucas Barrios geht vom Feld, Oscar Cardozo kommt hinein.

79. Minute: Nur noch etwas mehr als zehn Minuten bleiben den Slowaken, die weiter viel zu wenig probieren. Auch Trainer Vladimir Weiss muss sich fragen, ob er nicht noch einen weiteren Offensivmann hätte bringen müssen. Zumindest in den letzten Minuten sollte er diese Möglichkeit noch ausschöpfen, bislang macht er jedoch keine Anstalten.

72. Minute: Riesenchance für Paraguay! Santa Cruz flankt vom linken Strafraumeck in die Mitte, wo Torschütze Vera per Flugkopfball gegen die Laufrichtung von Torhüter Jan Mucha köpft, doch der Ball landet gaaanz knapp neben dem Tor.

70. Minute: Auch die Slowaken wechseln. Mit Filip Holosko kommt für Stanislav Sestak ein Stürmer ins Spiel, der nun noch einmal für Gefahr sorgen soll.

67. Minute: Wechsel bei Paraguay! Nelson Valdez verlässt den Platz. Der Dortmunder hat eine starke Partie gemacht, weil er nicht nur vorne engagiert zu Werke ging, sondern auch in der Defensive robust verteidigte. Das Zusammenspiel mit Teamkollege Lucas Barrios funktionierte auch schon viel besser, als im ersten Spiel gegen Italien. Für ihn ist nun Torres im Spiel.

63. Minute: Eine kleine Drangphase der Slowaken, doch Flankenversuche von der linken- und der rechten Seite finden keinen Abnehmer in der Mitte. Paraguay zeigt wie schon gegen Italien eine ganz starke Defensivleistung.

61. Minute: Paraguay hat nun wieder das Heft in die Hand genommen. Torchancen gab es in der zweiten Hälfte noch keine, aber es bleibt ein engagiertes Spiel - inzwischen von beiden Teams.

56. Minute: Es fehlt einfach an Kreativität im Spiel der Slowakei. Sie kommen nicht gefährlich in Richtung des Tores von Justo Villar. Paraguay spielt routinierter, ohne nun jedoch weiter auf volle Offensive zu setzen.

50. Minute: Die Slowakei kommt nun engagierter aus der Kabine. Man hat erkannt, wie fatal eine Niederlage gegen Paraguay heute wäre. Dennoch sind die Südamerikaner auch zu Beginn der zweiten Hälfte gut organisiert.

46. Minute: Weiter geht's!

45. Minute: Halbzeit!

43. Minute: Es fehlt einzig an der Abschlussgenauigkeit bei Paraguay. Ansonsten machen die Südamerikaner ein richtig gutes Spiel, müssten aber bereits höher führen. Mit dem 0:1 ist die Slowakei bestens bedient, hatte kaum Offensivaktionen.

39. Minute: Das hätte das 2:0 sein müssen! Roque Santa Cruz bekommt 22 Meter vor dem Tor den Ball, startet durch und versucht es alleine, doch Mucha pariert. Besser postiert wäre Lucas Barrios links neben ihm gewesen, doch das Auge fehlte Santa Cruz in dieser Situation.

37. Minute: Endlich auch mal eine gelungene Aktion der Slowakei! Nach einer Ecke kommt Jan Kozak zum Kopfball, doch kann den Ball nicht mehr drücken und verzieht so übers Tor.

33. Minute: Auch nach dem Führungstreffer dominiert weiter nur Paraguay. Die reifere Spielanlage, bessere Abschlüsse und eine stabilere Defensive: Es passt bei Paraguay bislang!

27. Minute: TOOOOOOOR FÜR PARAGUAY! Das 1:0 - und das ist hochverdient! Toll herausgespielt von BVB-Stürmer Lucas Barrios. Der 25-Jährige passt im entscheidenden Moment von der Strafraumgrenze aus in die Gasse, wo Enrique Vera den Ball per Außenrist im Netz unterbringt.

24. Minute: Unverändertes Bild! Paraguay dominiert die Partie ganz klar, hatte gerade durch Lucas Barrios eine weitere Schusschance, doch er verzog den Ball knapp.

19. Minute: Gute Chance für Paraguay! Valdez sieht an der Strafraumgrenze Riveros, der stark abzieht, doch Jan Mucha ist ein sicherer Rückhalt und stellt das unter Beweis.

16. Minute: Weiter kommen die Slowaken nicht gefährlich vor das Tor der Südamerikaner. Alle Versuche scheitern schon vor dem 16er. Paraguay steht in der Defensive geordnet und spielt nach vorne kontrolliert, jedoch in den letzten Minuten auch nicht mehr so zielstrebig, wie in den Anfangsminuten.

11. Minute: Erste Freistoßposition für Paraguay! Aus 28 Metern halblinker Position segelt der Ball in den Strafraum, doch da können die Slowaken klären.

10. Minute: Die Slowakei hat nun etwas besser ins Spiel gefunden und gewinnt in der Defensive etwas an Ordnung. In den Anfangsminuten sah das Konstrukt um Martin Skrtel doch sehr wacklig aus.

5. Minute: Toller Beginn von Paraguay! Die Südamerikaner spielen sofort nach vorne, suchen den Abschluss. Enrique Vera schickt Nelson Valdez in den Strafraum, der aus der Drehung abschließt, doch er bekommt nicht mehr genug Druck hinter den Ball.

3. Minute: Dortmunds Nelson Valdez legt an der Strafraumgrenze auf Santa Cruz ab und der fackelt nicht lange und zieht ab - Slowakeis Keeper Mucha pariert zur Ecke.

2. Minute: Die Slowakei versucht schwungvoll loszulegen. Ex-Nürnberg-Stürmer Robert Vittek schickt den Bochumer Sestak steil, doch der steht einen Schritt im Abseits.

1. Minute: Anpfiff in Bloemfontein! Der WM-Tag ist gestartet ...

0. Minute: Die Hymnen beider Teams laufen bereits. Bei strahlendem Sonnenschein ist alles angerichtete für einen tollen Fußball-Nachmittag. Beide Teams haben zum WM-Auftakt Unentschieden gespielt, so dass die Gruppe F vor dem zweiten Spieltag noch völlig offen ist.

Vor dem Spiel: Paraguay Trainer Gerardo Martino vertraut auch heute auf den aus der Bundesliga bekannten BVB-Sturm mit Lucas Barrios und Nelson Valdez. Doch es wird noch offensiver! Der Ex-Bayern-Profi Roque Santa Cruz spielt hinter den beiden Spitzen.

Vor dem Spiel: Einen kleinen Eklat gab es gestern bei der Slowakei. Nationaltrainer Vladimir Weiss hat einen Tag vor dem Spiel gegen Paraguay die Pressekonferenz abgebrochen. "Danke an die slowakischen Journalisten, sie sind besser als die ausländischen", sagte der 45-Jährige bei der offiziellen Pressekonferenz in Bloemfontein, stand auf und verließ das Pressezelt. Ein südamerikanischer Journalist hatte ihn gefragt, ob er den Gegner respektiere.

Die Aufstellungen:

Slowakei: 1 Mucha (Legia Warschau) – 2 Pekarik (VfL Wolfsburg), 3 Skrtel (FC Liverpool), 21 Salata (Slovan Bratislava) (83. Stoch), 16 Durica (Hannover 96) – 6 Strba (Skoda Xanthi) – 9 Sestak (VfL Bochum) (70. Holosko), 17 Hamsik (SSC Neapel), 8 Kozak (Politehnica Timisoara), 7 Vladimir Weiss (Manchester City) – 11 Vittek (Ankaragücü).

Paraguay: 1 Villar (Real Valladolid) – 6 Bonet (Olimpia Asunción), 21 Alcaraz (FC Brügge), 14 da Silva (FC Sunderland), 3 Morel (Boca Juniors Buenos Aires) – 13 Vera (LDU Quito), 15 Victor Cáceres (Libertad Asunción), 16 Riveros (Cruz Azul Mexiko-Stadt) – 18 Valdez (Borussia Dortmund) (67. Torres), 9 Santa Cruz (Manchester City) – 19 Barrios (Borussia Dortmund) (82. Cardozo).

Schiedsrichter: Maillet (Seychellen).

Tore: 0:1 Vera (27.), 0:2 Riveros (86.)

Der Kader der SLOWAKEI

Der Kader von PARAGUAY