Im Hinspiel unterlag der HSV mit 35:36. Bei einem Erfolg im heutigen Rückspiel (20.30 Uhr) hätte der Klub den Titel weiter in eigener Hand.

Hamburg. Heute abend empfängt der HSV Handball zum 26. Spieltag der TOYOTA Handball-Bundesliga Frisch Auf Göppingen. Über 10.000 Zuschauer freuen sich auf die Top-Begegnung mit dem Tabellendritten, die um 20.30 Uhr in der Color Line Arena angepfiffen wird. Nicht nur für das gesamte Team von Martin Schwalb hat die Partie gegen die in dieser Saison unerwartet stark auftretenden Göppinger nach einer knappen Niederlage (35:36) im Hinspiel eine besondere Brisanz: Krzysztof Lijewski, der in diesem Spiel ein Jubiläum feiert, darf der Partie ganz persönlich eine besondere Bedeutung beimessen.

Zum 150. Mal steht der HSV-Rückraumspieler morgen für den HSV in der Bundesliga auf dem Spielfeld und will sich gegen Frisch Auf wieder einmal im Aufwärts-Trend bewegen. Seit seinem Dienstantritt in Hamburg hat sich der polnische Nationalspieler mit Blick auf seine Trefferquote kontinuierlich gesteigert und kam in der vergangenen Saison auf durchschnittlich knapp vier Tore pro Spiel. Derselbe Aufschwung ist beim 26-Jährigen auch innerhalb der aktuellen Spielzeit zu erkennen: Mit Blick auf die Bilanz nach 26 Spieltagen zeigt sich, dass Lijewski in der zweite Hälfte doppelt so häufig traf, wie in den ersten 13 HBL-Partien. Mit 75 Toren in 25 Partien befindet sich der Rückraumrechte im Soll. Einen Beleg für seinen Erfolg erhielt Krzysztof Lijewski unter anderem durch seine Nominierung der TOYOTA HBL in das All-Star-Team, das zum Abschluss der Saison gegen die deutsche Nationalmannschaft antritt. Auch Igor Vori und Domagoj Duvnjak wurden für die Partie am 6. Juni nominiert.

Die drei All-Star-Berufenen, der polnische Rückraumrechte sowie das kroatische Duo des HSV Handball sind gegen Göppingen dabei. Hingegen muss Martin Schwalb ein weiteres Mal auf Stefan Schröder (Mittelhandbruch) verzichten. Dennoch blickt der Trainer des HSV Handball mit Zuversicht auf die anstehende Partie: „Die Hinspiel-Niederlage war für uns schon sehr bitter. Wir werden deshalb alles daran setzen, unsere Aufgabe besser zu machen und uns die zwei Punkte zu sichern.“