Der Argentinier schoss beim 2:0 beide Tore für Inter. Den Bayern bleibt nur das nationale Double. Im Finale musste die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal Taktikfuchs Mourinho Tribut zollen.

Bayern München - Inter Mailand 0:2

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Hamburg. Schlusspfiff! Inter Mailand gewinnt gegen Bayern München mit 2:0 und damit die Champions League 2010!

Nachspielzeit: Die Tifosi warten nur noch auf den Schlusspfiff.

Nachspielzeit: Letzter Angriff der Bayern, doch Robben rutscht mit dem Ball ins Aus.

Nachspielzeit: Extra-Applaus für Milito. Der Doppeltorschütze wird unter dem Jubel der schwarz-blauen Fans ausgewechselt. Materazzi kommt.

90. Minute: Der Schiedsrichter-Assistent zeigt drei Minuten Nachspielzeit an.

89. Minute: Die letzten Minuten laufen - das Spiel scheint es für Bayern bereits zu sein.

88. Minute: Das Spiel ist wohl entschieden, Robben zuckt bereits mit den Achseln.

87. Minute: Klose verliert im Strafraum den Ball. Der Nationalstürmer ist weiter außer Form.

85. Minute: Müller schickt links Robben steil, doch die Flanke des Niederländers gerät zu hoch und segelt ohne Abnehmer durch den Sechzehnmeterraum.

83. Minute: Wie gehabt, Robben ohne Schussglück: Auch ein Freistoß an der Strafraumgrenze findet nur den Weg in die Mailänder Mauer.

81. Minute: München holt die Brechstange raus, Robben bleibt immer wieder hängen.

79. Minute: Wechsel bei Inter Mailand. Goran Pandev verlässt den Platz, für ihn kommt Sulley Muntari.

78. Minute: Gelbe Karte für Mark van Bommel.

77. Minute: Die Bayern versuchen weiter, Druck aufzubauen. Doch die letzte Konsequenz scheint nun verständlicherweise abhanden gekommen zu sein.

74. Minute: Van Gaal bringt Mario Gomez für Ivica Olic. Totale Offensive sieht anders aus.

71. Minute: Das dürfte die Vorentscheidung gewesen sein. Beim zweiten Treffer tanzt Diego Milito van Buyten im Strafraum aus und vollendet überlegt ins lange, rechte Eck.

70. Minute: Tor für Mailand! Milito trifft erneut!

68. Minute: Bei Inter macht der rotgefährdete Chivu Platz für Stankovic.

65. Minute: Der hätte gesessen! Kunstschuss von Robben mit links vom Strafraumeck, doch César fischt den Ball aus dem linken Winkel.

63. Minute: Wechsel bei den Bayern, Klose kommt für Altintop.

63. Minute: Erneut die Chance für Müller! Der Schuss des 20-Jährigen wird gerade noch von Cambiasso abgewehrt.

62. Minute: Das war ein typischer Robben! Der Niederländer täuscht an und läuft rechts durch, doch Chivu und Pandev nehmen den Flügelflitzer in die Zange. Freistoß für Bayern und Glück für Chivu, der bereits Gelb hat.

61. Minute: Noch gibt es kein Durchkommen für den Deutschen Meister. Olic scheitert im Sechzehner.

60. Minute: Mal wieder Altintop. Der Ribéry-Ersatz zieht von halblinks ab, der halbhohe Ball landet in den Armen von César.

60. Minute: Die Standards der Bayern sind jedoch noch zu ungefährlich.

59. Minute: Robben spielt ein bisschen zu lang auf Lahm, doch der Außenverteidiger kann den Ball noch vor dem Toraus hereinschlagen, Inter klärt zur Ecke.

57. Minute: Eckball für Bayern. Chivu sprang der Ball vom Fuß. Der Inter-Verteidiger könnte die Schwachstelle sein...

56. Minute: Trotz des Rückstandes sind die deutschen Anhänger noch immer lauter als die italienischen.

54. Minute: Reisst Altintop die Bayern mit? Der türkische Nationalspieler gibt einen gefährlichen Torschuss ab, nachdem Badstuber nachgesetzt hatte. Der Ball streicht links am Kasten vorbei.

53. Minute: Van Bommel lässt gegen Pandev das Bein stehen. Kein Gelb, dafür Freistoß für Mailand 20 Meter vor dem Tor. Sneijder jagt den Ball über das Tor.

52. Minute: Bayern bleibt am Drücker, Robben wird jedoch geblockt.

52. Minute: Nach dem stürmischen Auftakt täten die Bayern gut daran, Inter weiter unter Druck zu setzen.

51. Minute: Am Seitenrand laufen sich Contento und Klose warm. Van Gaal scheint reagieren zu wollen.

47. Minute: Jetzt geht es hin und her. Im Gegenzug hat Pandev nach Milito-Pass die Gelegenheit, die Vorentscheidung zu besorgen. Den Schuss kann Butt gerade noch über die Latte zur ersten Ecke für Mailand lenken.

46. Minute: Paukenschlag nach nur wenigen Sekunden! Altintop spielt in den Strafraum zu Müller, doch dessen Abschluss kann César mit beiden Beinen abwehren. Das war die Riesenchance zum Ausgleich!

46. Minute: Inter hat sich sehr viel Zeit gelassen, um auf den Platz zurückzukehren. Doch nun geht es weiter. Ohne Wechsel wollen die Bayern versuchen, den Rückstand wett zu machen.

Halbzeit: Mourinhos Taktik geht bislang auf, sein Lehrmeister van Gaal muss sich nun für die zweiten 45 Minuten etwas einfallen lassen. Nach der Führung für Inter durch Milito wirkten die Bayern-Angriffe ein wenig überhastet. Bis auf Verzweiflungsschüsse aus der zweiten Reihe brachten die Münchner bislang kaum Gefahr für das Tor von Julio César.

Halbzeit! Das war die letzte Aktion der ersten Hälfte. Mit einer nicht unverdienten 1:0-Führung für Inter Mailand gehen die Mannschaften in die Kabine.

45. Minute: Da war einmal ein bisschen Platz für van Bommel. Der Kapitän verzieht jedoch von der Strafraumgrenze.

45. Minute: Sind die Bayern überspielt? Olic kann sich nicht entscheidend durchsetzen.

43. Minute: Milito läuft über links und passt auf Sneijder. Der schießt Butt an. Inter führt die Konter gut aus!

41. Minute: Wenn Bayern gefährlich wird, dann ist Robben beteiligt. Der Niederländer versucht es in typischer Manier von halbrechts auf eigene Faust, doch sein Schuss fliegt über die Latte.

40. Minute: Demichelis hat keinen guten Tag erwischt. Mit Gelb vorbelastet, leistet sich der argentinische Abwehrchef wiederholt Patzer. Gut möglich, dass van Gaal Demichelis auswechseln wird.

37. Minute: Inter jetzt mit Oberwasser. Eto'o wird in höchster Not gestört.

35. Minute: Die Inter-Führung wurde durch einen Abschlag von César eingeleitet. Sneijder spielt den langen Ball weiter auf Milito und der Argentinier schießt den Ball über Butt unter die Latte. Da hatte Demichelis schlecht ausgesehen.

35. Minute: Tor für Inter Mailand durch Diego Milito!

34. Minute: Gegen Ende der ersten Hälfte wird das Spiel wieder etwas munterer, auf der Gegenseite schaltet sich Lahm in einen Bayern-Angriff ein.

33. Minute: Sneijder erhält am Elfmeterpunkt die Schussmöglichkeit, doch Demichelis kann die Situation bereinigen.

32. Minute: Wird Mourinho nervös? Der Portugiese greift am Seitenrand gegen Robben ein. Allerdings eine eher harmlose Begegnung.

31. Minute: Altintop setzt sich auf links durch und flankt in die Mitte, den halhohen Ball fängt César sicher.

29. Minute: Gelb für Mailands Chivu. Robben hatte Fahrt aufgenommen und wurde vom Rumänen gebremst.

27. Minute: Die Mannschaften haben sich gut aufeinander eingestellt, das Geschehen wird ruhiger. Aber ein Spiel wie jedes andere ist es natürlich immer noch nicht.

25. Minute: Demichelis grätscht Milito von hinten ab und kassiert die erste gelbe Karte des Spiels.

23. Minute: Da waren die Bayern noch einmal im Strafraum. Doch Robben kann den Ball nicht aufs Tor bringen.

20. Minute: Wie erwartet offeriert Inter den Bayern nicht viele Lücken.

18. Minute: Die dickste Chance des Spiels! Sneijder tritt den fälligen Freistoß aus 30 Metern direkt aufs Tor, den abgefälschten Schuss kann Butt mit Mühe zur Seite fausten.

18. Minute: Van Bommel foult Pandev in der Bayern-Hälfte - Freistoß für Inter.

16. Minute: Handspiel von Maicon im Strafraum, doch Webb wertet die Aktion als unabsichtlich.

16. Minute: Eckball Nummer zwei für Bayern, nachdem Robbens Freistoß geklärt wurde.

14. Minute: Vorausgegangen war dem Standard eine unschöne Szene: Sneijder tritt auf den Knöchel seines niederländischen Landsmanns Arjen Robben. Da hätte Webb auch eine Karte zücken können.

14. Minute: Erster Eckstoß für Bayern. Robben flankt, doch César fängt ab.

13. Minute: Auf den Rängen haben die Bayern-Fans die Kontrolle übernommen, auf dem Rasen tun sich die Münchner Spieler dagegen noch schwerer.

11. Minute: "Internazionale" - der Vereinsname ist für Mailand Programm: Nicht ein einziger Italiener steht in der Startaufstellung des portugiesischen Trainers José Mourinho.

10. Minute: Robben setzt sich über rechts gegen Chivu durch, zieht mit Ball nach innen und legt im Strafraum nach hinten auf Müller ab, doch der Jungnationalspieler verzieht.

7. Minute: Das Spiel hat sich ein wenig beruhigt.

5. Minute: Das hätte gefährlich werden können. Milito eilt in den Strafraum und strauchelt, den zweiten Ball nimmt Sneijder. Der Niederländer versucht durchzustecken, doch van Buyten kann klären.

4. Minute: War das ein Signal für die Müncher? Olic flankt im Strafraum, doch in der Mitte kommt Müller nicht an den Ball.

3. Minute: Robben dringt das erste Mal in die gegnerische Hälfte ein, wird aber von Samuel unsanft gestoppt. Freistoß für Bayern.

2. Minute: Butt klärt die Hereingabe mit der Faust aus dem Strafraum.

1. Minute: Erster Freistoß für Mailand von halblinks nach Foul von Lahm an Pandev.

Anpfiff! Schiedsrichter Howard Webb aus England gibt das Spiel frei. Inter stößt an.

20.45 Uhr: Die Bayern kommen in der Mitte noch einmal zu einem Spielerkreis zusammen. Die Motivation ist greifbar.

20.43 Uhr: Die Mannschaften laufen vor prächtiger Kulisse ins Stadion ein. Die Bayern-Fans sind bereits deutlich zu hören. Gleich geht's los!

20.23 Uhr: Louis van Gaal kann in Madrid aus dem Vollen schöpfen - beinahe: Franck Ribéry bleibt im großen Finale nur die Zuschauerrolle. Für den rotgesperrten Franzosen steht Hamit Altintop in der Startaufstellung.

20.16 Uhr: Für die WM-Kandidaten allerdings wird kaum Zeit zum Verschnaufen bleiben. Auf Bayern-Seite stehen Hans-Jörg Butt, Philipp Lahm, Holger Badstuber, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Mario Gomez und Miroslaw Klose im Aufgebot Joachim Löw. Auch deshalb wird der Bundestrainer Interesse an einem Münchner Sieg und euphorisierten Nationalspielern haben.

20.12 Uhr: Feierbiest oder gestrenger General, bayerisches Triple oder Double, "Gladiolen oder Tod" - in rund 130 Minuten oder mehr wird sich entscheiden, mit welchem letzten Eindruck sich Mannschaft und Trainer von Bayern München in die Sommerpause verabschieden werden.

20.08 Uhr: Der FC Bayern kann mit dem Sieg im Champions League Finale das Triple perfekt machen. Die Mannschaft um Trainer Louis van Gaal will nach dem Sieg der Deutschen Meisterschaft und im DFB-Pokal auch die Champions League gewinnen.

Der Gegner in dem spannenden Finale ist Inter Mailand. Inter hat im Laufe der Champions League Saison schon einige Favoriten ausgeschaltet, zuletzt den FC Barcelona. Mailand dürfte genauso darauf brennen den Titel für sich zu entscheiden, denn auch die Mannschaft um Trainer Mourinho, der einst Assistent von van Gaal war, könnte das Triple schaffen. Inter gewann die Meisterschaft und den Italienischen Pokal.

Die Aufstellungen

München: Butt - Lahm, van Buyten, Demichelis, Badstuber - Robben, van Bommel, Schweinsteiger, Altintop (ab 63. Klose) - Müller, Olic (ab 74. Gomez). Trainer: van Gaal

Inter Mailand: Julio Cesar - Maicon, Lucio, Samuel, Chivu (ab 65. Stankovic) - Zanetti, Cambiasso - Eto'o, Sneijder, Pandev (ab 79. Muntari) - Milito (ab 90. Materazzi). Trainer: Mourinho

Schiedsrichter : Howard Webb (England)

Tore : 1:0 Milito (35.), 2:0 Milito (70.)

Zuschauer : 80.354 (ausverkauft)