Himmlische Wesen haben in unserer Zeit Hochkonjunktur.

Wie bitte, Sie haben noch nie einen Engel gesehen? Kein Grund zur Beunruhigung. Denn seit biblischen Zeiten zeigen sich diese überirdischen Wesen nur Menschen in Ausnahmesituationen. Manche dieser Auserwählten haben von ihren Erfahrungen berichtet. Das ist bedauerlicherweise alles, was über die Engel bekannt ist. Stichhaltigere Beweise ihrer Existenz liegen nicht vor.

Trotz der knappen Nachrichtenlage gab es Bilder von Engeln. Danach ist Engel keineswegs gleich Engel. Schwierig wird es bereits bei der Frage, ob sie einen Körper haben. Wenn ja, dann war er männlich, schön und unbeflügelt. Erst im fünften nachchristlichen Jahrhundert wuchsen ihm Schwingen zu.

Im Grunde sind die Flügel für die als Boten zwischen den himmlischen Sphären Gottes und der irdischen Region der Menschen verkehrenden Engel überflüssig. Es setzte sich nämlich die Erkenntnis durch, dass ihr Leib aus Substanzen wie Feuer, Äther oder Geist bestehen müsse und sich auch ohne Tragwerke überall hinbewegen könne. Erst der hochmittelalterliche Scholastiker und "Doctor angelicus" Thomas von Aquin sprach von ihrer "reinen Spiritualität", womit er die Lehrmeinung der katholischen Kirche in puncto Engel begründete.

Schon im sechsten Jahrhundert machte sich Dionysios Areopagita, ein syrischer Autor, Gedanken über diese geheimnisvollen Wesen. Er kam zu der Überzeugung, dass sie in einer Hierarchie von drei je dreiteiligen Ordnungen lebten. Nur einer, Luzifer, sei ausgebrochen. Er sei zur Strafe in die Materie hinabgestürzt und zum Fürsten der Hölle geworden. In Verbindung zu den Menschen träten von den Geistwesen nur die im untersten Rang dienenden. In Notfällen griffen sie rettend als Schutzengel ein. Nach dem Tod eines Menschen geleiteten sie seine Seele in den Himmel.

In der Moderne gingen die Engel ihres spirituellen Leibes verlustig und bestehen nur noch aus reiner Energie. Als solche wohnen sie schon im Menschen und sind sein Daimon, wie die alten Griechen sagten, oder sein Genius, wie es die Römer verstanden, und weisen ihm den rechten Weg.

Nachdem sie lange Zeit fast vergessen waren, haben Engel inzwischen wieder Konjunktur. Sie dringen immer weiter in den Alltag vor und sind ungewöhnlich beliebt als Dekoration. In einer rationalen, technisierten Welt gewinnt die herzerwärmende Ausstrahlung der Engel, wo immer sie sich sehen lassen, die Sympathie der Menschen.