Es sind beliebte Gesellen: Kletternde Weihnachtsmänner aus wetterfestem Material, die in der Wohnung oder an Außenwänden von Häusern angebracht werden. Mit rotem Mantel, weißem Bart und schwarzem Gürtel klettern sie an Strickleitern aus Lichterketten empor. Um sie zu installieren, braucht es für den rund fünf Kilo schweren Klettermaxen einen Haken und eine gesicherte Steckdose für den Strom der Lichterketten.

Die 0,95 Meter langen Männer werden zum Beispiel in der Weihnachtsabteilung des Alsterhauses angeboten. "30 Stück hatten wir bestellt, 28 waren Mitte November bereits verkauft", erzählt Abteilungsleiter Rudi Münz. Es wurde nachgeordert. Warum ging es in diesem Jahr schon so früh los? "Die Weihnachtsmänner sind ein Vorweihnachtsartikel", sagt Münz, werden für die Dekoration frühzeitig eingekauft.