Die Schaufenster locken jedes Jahr aufs Neue viele Besucher an.

Im Zeichen märchenhaft süßer Weihnacht steht die Gestaltung der Schaufenster vom Alsterhaus: Aus Schokolade, Lebkuchen und Marzipan haben Süßwarenhersteller wie Heilemann, Niederegger, Gubor, Reber, Hachez, Feodora und Schwermer kunstvolles Naschwerk in Bilder umgesetzt: Hamburg, Lübeck und Bad Reichenhall, der Bremer Markt und Berliner Zoo sowie eine Allgäuer Berglandschaft. Diese Art der weihnachtlichen Dekoration ist legendär: Seit etwa 50 Jahren gestalten Dekorateure der Kaufhäuser die Auslagen - zur Freude der Kinder und Erwachsenen.

Die vierte Etage im Alsterhaus mit 1400 Quadratmetern Verkaufsfläche ist ein großer Weihnachtsmarkt geworden. Geschäftsführerin Claudia Leske (39): "Wir wollen Ideen bieten, mehr zu verschenken als einfach nur ein Geschenk." Eine neue Attraktion ist die größte Modellbaukirmes der Welt. In mehr als 25 000 Stunden hat Pensionär Karl-Heinz Rockstroh (63) aus Bocholtz (Niederlande) sie nach Originalplänen gebaut. Der gelernte Maurer hat seine Fingerfertigkeit als Kundendiensttechniker einer großen Getränkefirma erlernt. Die Kirmes besteht aus neun Fahr- und Verkaufgeschäften, 15 Wohn- und Packwagen, 586 handbemalten Figuren und Hunderten von Accessoires. Zu jeder vollen Stunden setzen 25 Spezialmotoren die computergesteuerte Anlage in Gang. Erleuchtet wird das Areal von rund 40 000 Dioden.

Lieb gewordene Tradition sind die weihnachtlichen Liedsätze, die Mitglieder des Reinbeker Stadtorchesters an den Sonnabenden vom Alsterhaus-Balkon spielen: um 13, 14, 15, 16 und 17 Uhr. Wer es besonders dekorativ haben möchte, kann sich an den Sonnabenden in der vierten Etage Geschenke einpacken lassen. Außerdem laufen bis zum 24. Dezember weihnachtliche Aktivitäten. Der Nikolaus verteilt am 6. Dezember und an allen Adventssonnabenden Süßigkeiten an Kinder.

Die biblische Weihnachtsgeschichte in zehn Bildern - die Darstellungen süddeutscher Herrgottschnitzer kam bei den Hamburgern so gut an, dass die Geschäftsführung von Karstadt sich erneut für diese Schaufenstergestaltung entschieden hat. Drinnen im Haus an der "Mö" ist die zweite Etage als Weihnachtsmarkt gestaltet. In der Lebensmittelabteilung wurde gestern ein Gourmet-Treff eingerichtet, an dem man unter anderem Leckereien aus Lachs und Champagner genießen kann.

Ein Extra-Ticketcounter wurde in der fünften Etage eingerichtet: Hier gibt es nicht nur Karten für Hamburgs Musicals Mamma Mia, Titanic oder Der König der Löwen, sondern auch Weihnachts- Geschenkgutscheine für die Musicals. In der dritten Etage wurde in der Damenabteilung ein Glücksrad aufgestellt, bei dem die Kundinnen an einer Rabattaktion teilnehmen können. Und im Erdgeschoss steht eine Maschine, mit der persönlich gestaltetes Briefpapier gedruckt werden kann.

In der ersten Etage im Sporthaus Karstadt an der Mönckebergstraße kann man Geschenke einpacken lassen.

Der Kaufhof hat bei seiner Schaufenstergestaltung besonders an Kinder gedacht: Harry Potter- und Star Wars-Szenen von Lego sind in den vier großen Fenstern an der Mönckebergstraße zu sehen. Am Wunschzettelweihnachtsbaum für Kinder wird jeden Sonnabend zwischen 15 und 16 Uhr ein Kinderwunsch erfüllt. Und auf der Eventfläche in der Kinderabteilung können Kinder ihre Wünsche malen. Ein anderer wichtiger Termin für Kinder: Am 6. Dezember und an den bis 18 Uhr geöffneten Sonnabenden ist der Nikolaus im Kaufhof unterwegs - wer ihm begegnet, kann sich über eine kleine Überraschung freuen.

Für Erwachsene steht zur Inspiration im Untergeschoss ein großer Adventskalender: Das täglich in einem der Türen erscheinende Angebot soll, preislich attraktiv, die Großen zu Wünschen oder Geschenkideen anregen. Und am 21. werden dann "Apfel, Nuss und Mandelkern" verteilt.