WARSCHAU. Die Hinweise, daß der US-Geheimdienst CIA in Polen Terrorverdächtige festgehalten und verhört hat, haben sich nach Recherchen des "Sterns" erhärtet. Innerhalb des Ausbildungszentrums des polnischen Geheimdienstes im nordostpolnischen Stare Kiejkuty sei eine abgeschirmte "innere Zone" errichtet worden, zu der normale polnische Geheimdienstmitarbeiter keinen Zugang erhalten hätten, wohl aber die Amerikaner. Nach Aussagen eines hochrangigen polnischen Geheimdienstoffiziers aus Kiejkuty lebten Amerikaner für jeweils mehrere Monate schon seit fünf oder sechs Jahren auf dem Gelände des Trainingscamps. Human Rights Watch und auch polnische Medien haben wiederholt auf Kiejkuty als mögliches geheimes CIA-Gefängnis hingewiesen. Der Ort liegt in der Nähe vom Ex-Militärflughafen Szymany. Dort sollen wiederholt von der CIA gecharterte Flugzeuge gelandet sein.