Drei Jahre Haft: Salih S. (28) war im Terrorcamp in Pakistan und unterstützte die Islamische Dschihad-Union, die Anschläge in Deutschland plante.

Frankfurt/Main. Wegen Mitgliedschaft in der terroristischen Islamischen Dschihad-Union hat das Oberlandesgericht Frankfurt/Main einen Helfer der sogenannten Sauerland-Gruppe zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Salih S. sei Mitglied in einer terroristischen Vereinigung im Ausland und habe diese unterstützt, urteilte der Staatschutzsenat.

Der 28-Jährige hatte in der dreitägigen Verhandlung eingeräumt, der Sauerland-Gruppe unter ihrem Anführer Adem Yilmaz bei der logistischen Unterstützung der im Grenzgebiet von Pakistan und Afghanistan operierenden Islamischen Dschihad-Union (IJU) geholfen zu haben. Salih S. war auch selbst 2007 in einem Lager der IJU in Wasiristan, wo er eine militärische Ausbildung absolvierte.