Mehr als 7.000 Muslime wurden beim Völkermord von Srebrenica getötet. Knapp 15 Jahre danach sind nun zwei der Haupttäter verurteilt worden.

Das Uno-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat am Donnerstag zwei ehemalige bosnisch-serbische Offiziere wegen des Massakers von Srebrenica zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht verhängte die Höchststrafe. Es sprach die bosnischen Serben Vujadin Popovic und Ljubia Beara des Völkermords schuldig. Sie sind die ersten Angeklagten, die von dem UN-Tribunal wegen dieses Tatbestands verurteilt wurden. Ein dritter Angeklagter wurde wegen Beihilfe zum Völkermord zu 35 Jahren Haft verurteilt. Vier weitere erhielten Gefängnisstrafen zwischen fünf und 19 Jahren.

In der bosnischen Stadt Srebrenica wurden 1995 mehr als 7.000 Muslime getötet. Bosnisch-serbische Truppen hatten am 11. Juli 1995 die von Muslimen bewohnte Stadt Srebrenica erobert, obwohl sie zur Uno-Schutzzone erklärt worden war. Die mehr als 7.000 überwiegend männliche Muslime wurden abgeführt, die meisten erschossen und in Massengräbern verscharrt.

Der damalige militärische Befehlshaber, Ratko Mladic, der in Abwesenheit wegen Völkermordes angeklagt wurde, ist immer noch auf der Flucht. Dessen politischer Vorgesetzter, der Chef der bosnischen Serbenrepublik Radovan Karadzic , wurde im Sommer 2008 in Belgrad enttarnt, verhaftet und an das Tribunal in Den Haag ausgeliefert. Auch Karadzic droht in einem Prozess, der nach wiederholten Verzögerungen im Oktober vergangenen Jahres begann, wegen Völkermordes während des Bosnienkrieges lebenslange Haft.

Der frühere jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic, der unter anderem ebenfalls als mutmaßlicher Hauptverantwortlicher für die Verbrechen von Srebrenica vor Gericht stand, war am 11. März 2006 nach fast fünfjähriger Untersuchungshaft in Den Haag an einem Herzinfarkt gestorben.