Zwei derart blutige Amokläufe innerhalb so kurzer Zeit, wie sie jetzt in Alabama und Baden-Württemberg geschehen sind, hat es zuvor noch nicht...

Zwei derart blutige Amokläufe innerhalb so kurzer Zeit, wie sie jetzt in Alabama und Baden-Württemberg geschehen sind, hat es zuvor noch nicht gegeben. Hier ein Überblick über die schwersten Fälle:

18. Mai 1927: Bei einer Serie von Bombenanschlägen - dem Schulmassaker von Bath im US-Staat Michigan - sterben 45 Menschen, weitere 58 werden verletzt. Der Täter Andrew Kehoe tötete sich selbst.

1. August 1966: Ein geistesgestörter Heckenschütze tötet an der University of Texas in Austin 16 Menschen.

18. Juli 1984: In einem McDonald's-Restaurant im kalifornischen San Ysidro schießt ein arbeitsloser Wachmann um sich. 21 Menschen sterben.

19. August 1987: In der englischen Kleinstadt Hungerford tötet ein mit einer Kalaschnikow und einem Revolver bewaffneter Mann 16 Menschen.

16. Oktober 1991: Ein Mann rast mit seinem Pick-up-Truck durch die Frontscheibe eines Restaurants in Killeen (Texas). Anschließend feuert er dort um sich und tötet 22 Menschen.

13. März 1996: Im schottischen Dublane eröffnet ein Amokläufer das Feuer in der Turnhalle einer Schule. 16 Kinder und ihre Lehrerin werden getötet.

28. April 1996: In der australischen Stadt Port Arthur richtet ein Amokläufer ein Massaker mit 35 Toten an.

20. April 1999: An der Columbine-Schule in Littleton im US-Bundesstaat Colorado erschießen zwei vermummte Jugendliche zwölf Mitschüler und einen Lehrer. Danach begehen sie Selbstmord.

26. April 2002: Der 19-jährige Robert Steinhäuser dringt in das Gutenberg-Gymnasium in Erfurt ein, erschießt 16 Menschen und tötet sich schließlich selbst. Die meisten der Opfer sind Lehrer.

2. Oktober 2006: Ein Amokläufer dringt in die Dorfschule in Nickle Mines im US-Bundesstaat Pennsylvania ein und ermordet dort fünf Mädchen der Religionsgesellschaft der Amish.

20. November 2006: Ein ehemaliger Schüler schießt an einer Realschule in Emsdetten um sich und verletzt 37 Menschen, bevor er sich selbst eine Kugel in den Kopf jagt.

16. April 2007: Bei dem bislang blutigsten Amoklauf an einer US-Hochschule sterben an der Virginia Tech in Blacksburg mindestens 33 Menschen.

7. November 2007: Ein 18-jähriger Abiturient erschießt an einem Gymnasium im finnischen Tuusula acht Menschen, bevor er sich selbst tötet. Seine Tat hatte er Stunden zuvor im Internet angekündigt.

23. September 2008: An einer Berufsschule der südwestfinnischen Kleinstadt Kauhajoki erschießt ein 23-Jähriger neun Klassenkameraden und einen Lehrer, bevor er sich selbst tötet.