Sicherheitsbehörden: Der Mann habe die Botschaft angegriffen, weil die deutsche Regierung Gruppierungen unterstütze, die den Islam beleidigten.

Kairo. Ein islamistischer Extremist hat in Kairo vier selbstgebaute Sprengsätze auf das Gelände der deutschen Botschaft geworfen. Durch den Angriff sei niemand verletzt worden, bestätigte eine Sprecherin der Botschaft.

+++Mindestens 20 Tote bei ägyptischem Luftangriff+++

+++Ägypten verfolgt die Mörder vom Sinai+++

Der Ägypter habe zudem versucht, mit einem Hammer das Sicherheitsglas an der Pforte der Botschaft zu zerstören. Er sei schließlich von deutschen Wachleuten und ägyptischen Polizisten überwältigt worden.

Nach Angaben der ägyptischen Sicherheitsbehörden erklärte der Mann nach seiner Festnahme, er habe die Botschaft angegriffen, weil die deutsche Regierung Gruppierungen unterstütze, die den Islam beleidigten. (dpa, abendblatt.de)