Die Wahlkommission hatte keine andere Wahl: Hamid Karsai wäre der einzige Kandidat bei der jetzt abgesagten Stichwahl gewesen.

Kabul. Die afghanische Wahlkommission hat die für den kommenden Sonnabend angesetzte Präsidentenstichwahl abgesagt. Das teilte der Vorsitzende der Unabhängigen Wahlkommission, Asisullah Lodin, mit. Gleichzeitig wurde Präsident Hamid Karsai zum Wahlsieger erklärt.

Asisullah hatte sich nach dem Rückzug des Oppositionskandidaten Abdullah Abdullah am Sonntag mit Verfassungsjuristen beraten. Die Wahl sagte er wenige Stunden nach dem überraschenden Eintreffen von Uno-Generalsekretär Ban Ki-moon in Kabul ab, der sich sowohl mit Präsident Hamid Karsai als auch mit Abdullah Abdullah treffen wollte. Ban sagte, er sei sich sicher, dass die umstrittene IEC „verfassungsrechtlich korrekte Vorgehensweisen“für den weiteren Wahlverlauf anwenden werde.

Abdullah hatte kurz zuvor unter Verweis auf erneut drohende Manipulationen bei der zweiten Runde der Präsidentenwahl seinen Boykott angekündigt. Die erste Runde im August war von massivem Betrug überschattet worden. Ubo-Sprecher Siddique sagte, Ban wolle bei seinem Besuch auch mit Uno-Mitarbeitern zusammentreffen, um ihnen seine Solidarität zu zeigen. Am vergangenen Mittwoch waren bei einem Angriff der Taliban auf ein Uno-Gästehaus in Kabul fünf ausländische Mitarbeiter der Vereinten Nationen getötet worden. Die Taliban hatten den Angriff als den Beginn ihrer Operation gegen die Stichwahl bezeichnet. (AP/rtr)