Der künftige US-Präsident Barack Obama will an Robert Gates, dem Verteidigungsminister von George W. Bush, festhalten und damit einen Politiker der...

Chicago. Der künftige US-Präsident Barack Obama will an Robert Gates, dem Verteidigungsminister von George W. Bush, festhalten und damit einen Politiker der Republikaner in sein Kabinett einbinden. Gates soll noch mindestens ein Jahr im Amt bleiben. Neuer Sicherheitsberater soll der frühere General der Marineinfanterie, James Jones, werden.

Der frühere Notenbankchef Paul Volcker wurde zu Obamas Wirtschaftsberater ernannt. Der 81-Jährige wird Leiter einer neuen Arbeitsgruppe im Weißen Haus, die bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und der Bekämpfung der Finanzkrise helfen soll. Volcker bekam als Chef der Notenbank Ende der Achtziger die Inflation unter Kontrolle und sorgte für eine Wirtschaftsbelebung.