Der Physik-Nobelpreisträger Steven Chu wird Medienberichten zufolge vom designierten US-Präsidenten Barack Obama als neuer Energieminister nominiert. Hier geht’s zur Bildergalerie.

Washington. Chu (60) war 1997 gemeinsam mit zwei Kollegen für Arbeiten über Atome mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden. Der Professor für Physik sowie Molekular- und Zellbiologie leitet das Lawrence Berkeley National Laboratory an der University of California in Berkely.

Die frühere Chefin der Umweltbehörde des Staates New Jersey, Lisa Jackson, soll die US-Umweltbehörde EPA leiten, wie der Fernsehsender NBC am Mittwoch meldete. Ein neu geschaffener Posten, von dem aus die Energie-, Klima und Umweltpolitik der neuen Regierung koordiniert werden soll, gehe an Carol Browner, die unter Präsident Bill Clinton EPA-Chefin war. Browner (52) war im Übergangsteam Obamas für die Überprüfung der bisherigen US-Umweltpolitik zuständig. Jackson hatte 16 Jahre bei der EPA gearbeitet, bevor sie 2002 in die Regierung des kleinen Staates New Jersey wechselte.

NBC zufolge will Obama seine Nominierungen noch nicht in dieser Woche bekanntgeben. Für diesem Donnerstag sei hingegen eine Pressekonferenz geplant, auf der der designierte Präsident voraussichtlich den früheren Senator Tom Daschle als künftigen Gesundheitsminister präsentieren will.