Mutassim Billah al-Gaddafi soll in Sirte geschnappt worden sein, als er sein Auto verließ, hieß es erst. Eine Bestätigung gibt es nicht.

Kairo/Tripolis. Ist Mutassim Billah al-Gaddafi, ein Sohn des ehemaligen libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi, gefasst? Nachdem Angehörige des libyschen Übergangsrats zunächst mitgeteilt hatten, dass er in der Hafenstadt Sirte dingfest gemacht und nach Bengasi zum Verhör gebracht worden sei, konnte dies später in Bengasi nach einem Bericht des BBC in der Nacht zum Donnerstag offiziell nicht bestätigt werden. Eine eindeutige Klärung war zunächst nicht möglich.

Zunächst hatte es geheißen, der Gaddafi-Sohn sei von Soldaten des Übergangsrats gestellt worden, als er Sirte zusammen mit seiner Familie in einem Geländewagen verlassen wollte. In den vergangenen Wochen haben die einstigen Rebellen mehrmals die Festnahme von Gaddafi-Söhnen oder Vertrauten des Ex-Diktators gemeldet und gefeiert. Die Berichte erwiesen sich stets als falsch.

+++ Revolutionsstreitkräfte drängen Gaddafi-Truppen zurück +++

Zuletzt war Anfang Oktober die Festnahme des Gaddafi- Regierungssprechers Mussa Ibrahim gemeldet und kurz darauf dementiert worden. Im August wiederum wurde während der Kämpfe um Tripolis die Festnahme des vom Internationalen Strafgerichtshof gesuchten Gaddafi-Sohnes Saif al-Islam gefeiert. Auch diese Berichte wurden wenig später dementiert.

Mutassim Billah al-Gaddafi war zuletzt nationaler Sicherheitsberater und Kommandeur der Präsidentengarde. Mehrere Mitglieder des Gaddafi-Clans haben sich in den letzten Monaten ins Ausland abgesetzt, andere sind im Land untergetaucht. Wo sich der Ex-Diktator selbst aufhält, ist nicht bekannt.