Polens Präsident wird in einer Stichwahl ermittelt . Weder Bronislaw Komorowski noch Jaroslaw Kaczynski schaffen die absolute Mehrheit.

Warschau. Die Präsidentenwahl in Polen wird am 4. Juli in einer Stichwahl zwischen dem amtierenden Parlamentspräsidenten Bronislaw Komorowski und seinem national-konservativen Konkurrenten Jaroslaw Kaczynski entschieden. Nach Auszählung fast aller Stimmen lag der liberal-konservative Regierungskandidat Komorowski am Montagmorgen mit 41,22 Prozent in Führung. Auf Jaroslaw Kaczynski, den Zwillingsbruder des im April bei einem Flugzeugabsturz getöteten Präsidenten Lech Kaczynski, entfielen nach Angaben der Staatlichen Wahlkommission 36,74 Prozent. Für einen Wahlsieg schon im ersten Durchgang am Sonntag wäre eine absolute Mehrheit nötig gewesen.

POLEN WÄHLT NACHFOLGER VON LECH KACZYNSKI

Wie die Staatliche Wahlkommission in Warschau mitteilte, waren bis zum Montagmorgen 94,3 Prozent der Wahlkreise ausgezählt. Es fehlten aber unter anderem noch Ergebnisse aus Warschau, Katowice und Lodz. Das offizielle Endergebnis soll am Abend bekanntgegeben werden. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Auf dem dritten Platz in der Wählergunst landete der linke Kandidat Grzegorz Napieralski mit knapp 14 Prozent. Von den Anhängern der Linken dürfte die Entscheidung in der Stichwahl abhängen.