Ein Fernseh-Duell gab es vor einer Wahl der Engländer noch nie. Viele britische Wähler wurden vom Wahlkampf bisher nicht mitgerissen.

London. Drei Wochen vor der Parlamentswahl in Großbritannien steht für die Chefs der drei großen Parteien ein historischer Termin an: Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes tritt der Premierminister gegen seine Herausforderer live in einem TV-Duell an.

Regierungschef Gordon Brown hofft wie der Chef der konservativen Tories, David Cameron, und der Spitzenkandidat der Liberaldemokraten, Nick Clegg, mehr Wähler von sich zu überzeugen. Die Debatte gilt als Herzstück des Wahlkampfes, der seit Monaten entgegengefiebert wrid. Umfragen zufolge ist das Ergebnis der Unterhauswahl am 6. Mai noch offen. Mit der Fernseh-Debatte wollen die Spitzenpolitiker die Briten für den Wahlkampf begeistern, der bisher nicht viele Bürger mitgerissen hat. Der Schlagabtausch im Sender ITV ist einer von dreien, die vor der Wahl stattfinden. 65 Prozent der Briten wollen sich die TV-Debatten anschauen – das wären hochgerechnet rund 30 Millionen Menschen.

Die Regeln für das eineinhalb Stunden lange Duell sind strikt: 200 Zuschauer wurden für die Sendung ausgewählt. Diese durften Fragen einreichen, die dann selektiert wurden. Während der Sendung darf weder gebuht noch geklatscht werden. Jeder Parteichef wird am Anfang und Ende eine kurze Erklärung abgeben.

Der Schwerpunkt der Debatte liegt auf innenpolitischen Themen. Spannung wird vor allem erwartet, weil Brown normalerweise das Rampenlicht scheut. Der 59 Jahre alte Premier gilt – anders als sein 43 Jahre alter Konkurrent Cameron – als nicht besonders telegen und eher langweilig. Der Chef der Labour-Partei sagte jedoch, er sei nicht sehr nervös, sondern entschlossen, die Ansichten seiner Partei zu vermitteln.

Cameron nannte die Debatte eine „großartige Möglichkeit“, mit denen zu kommunizieren, die von der Politik abgeschaltet hätten. Brown hatte dem Duell nur auf großen Druck der Opposition zugestimmt. Was in den USA und Deutschland vor Wahlen bereits Tradition hat, gab es in Großbritannien bisher noch nie. Selbst der telegene Tony Blair, Browns Vorgänger, hatte sich um eine TV-Debatte in letzter Sekunde herumgemogelt. Die zweite Debatte läuft am 22. April auf Sky News, dabei geht es um außenpolitische Fragen. Das letzte Duell findet am 29. April bei der BBC statt und dreht sich um die Wirtschaft. Derzeit liegen die Tories in Umfragen vorne. Ihr lange riesiger Vorsprung vor der Labour-Partei war allerdings zuletzt stark geschrumpft. Die Liberaldemokraten, die drittgrößte britische Partei, stehen derzeit bei rund 20 Prozent. Britischer Wahlkampf